wie lange nach mindesthaltbarkeitsdatum geniesbar

17 Antworten

das kann man nicht pauschal sagen, das ist bei jedem lebensmittel anders! bei hackfleisch würde ich es nie und nimmer essen, wenn es auch nur 1 tag drüber wäre! n joghurt allerdings, hält sich auch gerne mal 6 monate länger, als angegeben. und ich glaube so pulverzeugs wird nie schlecht^^ bei fleisch u fisch würd ich auch keinen schmecken-riechen-test machen: wenns drüber ist, ists drüber. alles andere kann man probieren und beriechen, denke ich ;) naja und eier kann man ja einfach ins wasser legen u man weiß bescheid,.

Boelller  25.06.2012, 18:03

hackfleisch isst man ja auch NUR am zubereitungstag. also das eingeschweißte aus dem supermarkt kommt für mich sowieso nicht in frage!

SweetChui  25.06.2012, 18:04

Joghurt = Salmonellen Gefahr! Ganz riskant! Würde ich nicht essen, wenns abgelaufen ist! Mein Vater lag deswegen 1 Jahr im Krankenhaus!

urxoo  27.06.2012, 14:48
@Boelller

naja, bei joghurt sieht man ja sofort wenn er schlecht ist. da kann sonst nix passieren^^ wenn da oben grüner pelz drauf ist: weg! wen nciht , kann man ihn beruhigt essen. sweetchui frag deinen papa mal was das für ein joghurt war. vllt in nem hotel vom frühstücksbuffet oder schon offen im kühlschrank? einen joghurt der noch zugeschweißt ist kann sowas eigentlich nicht verursachen, oder hat dein papa den grünen schimmel mitgegegessen (was ich jetzt mal ncith annehme)?

SweetChui  29.06.2012, 16:45
@urxoo

Den hatte er zuhause im Kühlschrank gelagert und der war zu...es war auch kein Schimmel oder ähnliches dran...

urxoo  01.07.2012, 14:41
@SweetChui

und davon hat er salmonellen gekriegt^^? das ist ja ganz schönes pech! da wird wohl ein kleines loch oder ähnliches drin gewesen sein, sonst kann das eigentlich kaum passieren. der joghurt muss vorher verunreinigt gewesen sein. salmonellen bekommt man eher von eierspeisen, bei joghurt ist dies mehr als selten! joghurt gärt wenn er schlect wird, aber salmonellen entstehen nur wenn der joghurt irgendwie diese bakterien erhalten hat, durch wie gesagt ein loch oder sowas. sonst passiert sowas normalerweise nicht, es sei denn der betrieb schlampt.

das MHD gibt nur an, wie lange das produkt 1a in ordnung ist - das betrifft keinen gesundheitlichen aspekt (zb ob es verdorben ist), sondern konsistenz, aussehen usw.

vor kurzem habe ich auch wieder einen beitrag gesehen, das dieses mdh von den herstellern immer wieder verkürzt wird -> damit wird mehr weggeschmissen und die umsätze steigen. was zu einer enormen vernichtung von lebensmitteln führt die absolut noch verzehrtauglich wären.

vorsichtig wäre ich immer bei produkten wie zb rohem fleisch, oder solchen wo rohes ei verarbeitet ist (salmonellen!) - aber wie du sagst: zumeist gibt aussehen, geruch, kleiner geschmackstest auskunft darüber ob du das produkt noch verzehren kannst. zur sicherheit sollten aber auch diese produkte vollkommen durcherhitzt werden.

mir fällt es immer wieder bei milchprodukten auf, die in verschlossenem zustand oft noch 2-3 monate nach dem MHD absolut in ordnung sind....

Kommt immer drauf an, wie lang ein Lebensmittel generell haltbar ist. Bei Frischmilch oder gar Fleisch sind 2-3 Wochen nach dem MHD z.B. schon viel zu viel, bei einer Dosenkonserve, die 3 Jahre haltbar ist, ist das überhaupt nicht schlimm. Also so kann man schonmal vorsortieren, was man keinesfalls übern MHD essen sollte. Hab auch schon Spagghetti gegessen, die 3 Monate drüber waren - solang alles gut gelagert war, geht das schon.

Es haben eigetnlich alle Untersuchungen dazu ergeben, dass man sich auf den sehen-riechen-schmecken-Test - wie du ihn nennst - und seinen gesunden Menschenverstand verlassen kann.

Klar, wenn da jetzt schon grüßne Härchen drauf wachsen oder das ganze sauer schmeckt, soll mans keinesfalls essen. Aber wenn augenscheinlich alles in Ordnung ist, ist es in der Regel auch genießbar. Das ganze ist ja ein MINDESThaltbarkeitsdatum und gibt nicht an, wann genau das Lebensmittel Schimmel bildet. Es kann auch mal wars vor Ablauf des MHD schon ungenießbar sein..

Die Sache ist dass wenn dir etwas passiert es dein eigenes Problem ist, außer du hast es erst nach Ablauf im Laden gekauft, dann haftet unter Umständen der Laden. Jedenfalls kommt es darauf an ob da steht "mindestens haltbar bis" oder "verzehren bis". Beim Verzehrdatum solltest du keinesfalls danach noch davon essen, beim ersteren kommt es darauf an wie lange sich das Produkt überhaupt mindestens hält. Eine Überschreitung um schätzungsweise 9% der Zeit ist meistens kein Problem wenn das Produkt keine erkennbaren Einschränkungen aufweist.

Du hast Recht, zu Unrecht werden viele Lebensmittel weggeschmissen, obwohl sie noch gut sind. Allgemein kann man nicht sagen, wie lange ein Lebensmittel nach Mindesthaltbarkeitsdatum noch hält. Es können dabei Wochen, Monate oder sogar Jahre sein. Beispiel: Honig, ist theoretisch gesehen sehr, sehr lange haltbar, dennoch wird ein Haltbarkeitsdatum angegeben, dass deutlich unter dem liegt. Wenn das Lebensmittel noch gut aussieht (wobei ich es deswegen nicht wegschmeißen würde), gut riecht, und gut schmeckt, dann kann man es getrost verzehren. Größerere Vorsicht würde ich auf verderbliche Lebensmittel legen, wo nicht ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben wurde, sondern ein Verbrauchsdatum! Dieses Datum ist einzuhalten, weil es ansonsten zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen kann :)