Wie lange NACH dem duschen warten bis ich kontaklinsen einsetzen kann?

6 Antworten

Abgesehen davon, dass Du auch mit Linsen duschen kannst (sofern Du Dir nicht die offenen Augen ausspülst) gilt: Abtrocknen, Linsen einsetzen, fertig. Im Auge ist kein Leitungswasser, wenn Du ein/zweimal blinzelst. Die Hände sollten abgetrocknet und möglichst fusselfrei sein - wenn da Fussel drauf sind, wird das mit der Linse ggf. schmerzhaft und Du muss sie nochmal rausmachen, abspülen und wieder einsetzen.

Du kannst sie sofort nach dem Duschen aufsetzen. Da kann nicht passieren. Dass du sie beim Duschen absetzt, ist gut, weil Leitungswasser oder Seife die Linse beschädigen bzw. stark verschmutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du kannst sie sofort danach einsetzen.

Mal abgesehen davon das man auch mit Linsen duschen kann.... nur direkt ins offene Auge solltest du dir nicht spülen weil die Linse sonst weg sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange eine Brille und jetzt Kontaktlinsen

man kann mit kontaktlinsen duschen. ist nicht schlimm wenn mal ein tropfen ins auge kommy

Ich dusche immer mit kontaktlinsen an (seit 5 Jahren) und ich hab keinerlei Beschwerden