Wie lange muss man trainieren um wing tsun gut zu können wenn man den normalen weg nimmt man soll noch Schüler sein.?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wo und wie du trainierst, auf evtl Vorbildung im KK Bereich und darauf, wie schnell du lernen, verinnerlichen und umsetzten kannst.

Unter allerbesten Bedingungen halte ich eine Zeit von 5-6 Jahren für realistisch. (Kompetenter Trainer, keine Graduierungen, guter Schüler, regelmäßiges Training, viele Partner)

Eine Schule der EWTO = viel länger (über 20 Jahre) bis NIE; da die EWTO einen Lehrweg gewählt hat, in dem wesentliche Grundlagen erst im hohen Lehrergradbereich, Bereich der "höheren Grade" ANGEFANGEN werden, zu unterrichten. Da ein "höherer Grad" insgesamt etwa 1000,- € kostet und auch durch Wartezeiten nicht schnell nacheinander gemacht werden dürfen, können nur wenige Leute alle Grundlagen LERNEN.  Das TRAINIEREN dieser Grundlagen geschieht meist nur auf teuren Lehrgängen; also ist regelmäßiges Training nicht gewährleistet. Man braucht auch verschiedene "etwa gleichrangige" Partner, also nutzt es nur wenig, ausschließlich mit demselben Partner zu trainieren. Da, bis die fehlenden Grundlagen vermittelt werden, trotzdem munter "irgendwie" trainiert wird, gewöhnt man sich viel Sch... an, den man nach vielen Jahren erst mühsam wieder abtrainieren muss.                                                                     Daher meine Einschätzung zu einer Schule der EWTO, die sich an die EWTO-Didaktik hält.

Was bedeutet dein Zusatz: "Man soll noch Schüler sein"? Meinst du den Schülergrad-Bereich der EWTO? Vollständiges Wing Tsun hast du da noch lange nicht gelernt. Es fehlt beispielsweise die vollständige Schrittarbeit.

Gut ist immer relativ. Du kannst die auch ohne die Prüfung zum sifu zu machen bis zu den hohen Techniker oder sogar Praktiker Graden hoch arbeiten. Das bringt alerdings sehr viel Zeit und Erfahrung mit sich. Wenn du 12 schükergrade machen wills, solltest du schon mit 4-6 Jahren rechnen. 4 Es kommt darauf an wo und wie oft du trainierst

Sorry...aber aus deiner Frage werde ich leider nicht schlau, kannst du sie bitte noch einmal deutlich stellen, so das man dir gezielt helfen kann???

LG Pummelweib :-)