Wie lange muss man feste Kartoffeln kochen um Kartoffelpüree zu machen?

5 Antworten

Hallo ... Kartoffelpüree ... mehlig kochende Sorte nehmen ... - Kartoffeln immer nur 15 - 20 Min. für Kartoffelpüree immer sehr klein schneiden ... um so weniger Zeit braucht man ... (Sahne _ Butter - die anderen Zutaten je nach persönlichen Geschmack ...Pfeffer - Salz - ausgelassener Speck - Kräuter - gold gelbe kleingewürfelte Zwiebeln -- frische Petersilie oder Rosmarin - oder Schnittlauch - oder Piment oder fein geriebene Muskatnuss - oder Estragon ..

Meine Erfahrung sagt das kommt darauf an wie stur deine Kartoffeln sind! Hast du alle Zeit der Welt dann dauerts 15-20 Minuten, hast dus eillig 30-40 Minuten! Kommt auch drauf an wie hoch du sie kochst! Du kannst aber mit etwas Stumpfen (Schaschlikspieß falschherum) hineinpiksen, wenns ganz leicht durchgeht dann sind sie weich! Aber im Normalfall, werden sie ja eh püriert/gemixt also müßen sie nicht extra weich sein!

Solange, bis sie weich sind, wie bei Salzkartoffeln üblich. Etwa 20-30 Minuten.

Besser geeignet für Püree sind aber auf jeden Fall mehligkochnde Sorten.

Bis sie weich sind. 20 - 30 Minuten, kommt auf die Menge drauf an. Wasser abgießen und dann stampfen. Heiße Milch und etwas Butter unterrühren. Mit Muskatnuß würzen. Lecker ist auch wenn du statt mit Salz, mit gekörnter Brühe und geriebenem Parmesan würzt.

Ca. 20 Minuten und dann kräftig stampfen, ein Schuss Sahne, ein Häppchen Butter, einen Hauch Muskatnuß und eine Prise Salz schmacht

Syriana  06.05.2008, 16:50

Statt Sahne kannst du auch Milch nehmen! Oder für ganz Kalorienbewusste auch Wasser! Wa smir persönlich nicht schmeckt! ;)