Wie lange muss man Baulärm ertragen?

1 Antwort

Meines Wissens nach gibt es keine Beschränkung für die Dauer von Baustellen. Lediglich eine tageszeitliche Begrenzung gem. Lärmschutzverordnung. Bitte einfach mal Lärmschutzverordnung (mit entsprechendem Bundesland) suchen.

Hier mal eine vereinfachte Beschreibung:

https://www.mieterbund.de/index.php?id=464

Alternativ gibt es noch das Bundesimmisionsschutzgesetz (BImSchG) welches leider sehr umfangreich und umständlich ist. Hier sonst mal beim Ordnungsamt nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ryyka
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider greift die Lärmschutzverordnung an dieser Stelle nicht. Sie halten sich ja grundsätzlich an die Zeiten in denen man arbeiten oder Krach machen darf. Die Frage ist halt wirklich wie lange, also über welchen Zeitraum, ich das dulden muss. Da bleibt wohl dann nur das Haus wieder zu verkaufen. Denn es ist fraglich ob diese Baustelle ein Ende hat. Und nochmal 18 Monate oder länger Schlaflosigkeit halte ich nicht durch und dauerhaft im Hotel wohnen geht auch nicht. Immerhin ist es mein Wohneigentum und ich kann es nicht nutzen wie ich es für meine Verhältnisse brauche. Schwierige Situation.

Asardec  08.01.2020, 12:22
@Ryyka

Ja, das tut mir leid, ich da nicht wirklich weiter helfen kann. Aber ich würde trotzdem empfehlen mal mit dem Ordnungsamt zu reden. Die sollten sich da auskennen und können ggf. helfen.

Das Eigentum verliert ja durch den Dauerlärm theoretisch auch an Wert bzw. lässt sich schlechter wieder verkaufen.

Ryyka
Fragesteller
@Asardec

Ich werde erstmal das Gespräch mit den Eigentümern suchen. Falls das nicht fruchtet werde ich tatsächlich mal das Ordnungsamt befragen. Danke dir.

FordPrefect  08.01.2020, 12:29
@Asardec
Das Eigentum verliert ja durch den Dauerlärm theoretisch auch an Wert bzw. lässt sich schlechter wieder verkaufen.

Das fällt unter PP - persönliches Pech.

Ryyka
Fragesteller
@FordPrefect

Krieg dich mal wieder ein. Ich stelle hier normal eine Frage zum Austausch von ähnlichen Erlebnissen. Mein Gott ey.

FordPrefect  20.06.2023, 16:49
@Lokke579

Was soll denn daran "schwach" sein? Das ist schlicht und einfach die Realität.