Ausziehen mit 18 als Schüler?

2 Antworten

Natürlich darf man mit 18 schon ausziehen. Allerdings musst du alles auch selber bezahlen (Strom, Wasser, Miete, Lebensmittel ...) Das könnte schon teuer werden, wenn du noch nicht Geld verdienst. Ich kann dir nur raten erstmal genug Geld zu verdienen und wenn du dich auf der sicheren Seite fühlst kannst du ausziehen. Aber ist immernoch deine Entscheidung.

LG DramaLama2

Klar kannst du mit 18 ausziehen.

Allerdings musst du den Spaß dann auch selbst bezahlen.

Deine Eltern sind zwar Unterhaltspflichtig aber solange sie dir die Möglichkeit bieten Zuhause zu wohnen müssen sie nicht für deine Unterkunft aufkommen. Hier ist es auch mehr oder weniger egal ob du ein eigenes Zimmer hast da die Möglichkeiten der Eltern auch immer vom Einkommen abhängen.

Was dir aber zusteht ist dein Kindergeld.