Wie lange muss ich Kompressionsstrümpfe tragen?

6 Antworten

Oftmals sind Strümpfe tatsächlich dauerhaft. WEnn man allerdings die Ursache kennt, kann man da auch manchmal noch an anderen Stellen ansetzen z.B. medikamentös oder mehr Sport usw.

Die Kompressionsstrümpfe können nicht heilen aber verhindern dass es schlechter wird bzw. eine Thrombose verhindern. Ich trage mittlerweile schon mehrere Jahre täglich Kompressionsstrümpfe. Man gewöhnt sich dran und ich trage im Sommer trotzdem mal kurze Hosen dazu. Auf der Arbeit allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, diese Frage kann dir nur dein Arzt beantworten... Er wird sich dabei was gedacht haben.... Höre aufmerksam zu, was der Arzt sagt und wenn du ihn nicht verstanden hast, frage nach. Ich würde die kompressionsstrümpfe bis zum nächsten Termin regelmäßig tragen (jeden Tag wechseln) gute Besserung 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KarlM2  15.04.2023, 21:23

 (jeden Tag wechseln) ? Man bekommt nur 1 Paar mit Trockenzeit weit über 10 Stunden selbst wenn man sie in ein Badetuch ausdrückt !

KarlM2  16.04.2023, 05:02
@circle1

Das hatte ich Oktober 2021 auch aber dann wurde der Arzt so penibel das es wohl nicht mehr ging ! Erst kürzlich fing seine Frau die auch in der gleichen Praxis arbeitet an ich solle erstmal meine Beine ultraschaluntersuchen lassen bevor ich weitere Rezepte bekomme, seit dem warte ich sein Anfang März auf neue und laufe seit Ende Januar in kaputten herum ! Jetzt bekam ich ja vom Venenarzt (Phlebologen) ein Rezept das schon wieder flachgestrickt mit Spitze verlangt und muss es nächste Woche ändern lassen, da solche Spitzen das letzte mal nach Wochen schon kaputt waren !

circle1  16.04.2023, 09:29
@KarlM2

Ich empfehle dir, etwas bei den kompressionstrümpfennzu zu zahlen und darauf zu achten, dass du keine Löcher durch Fingernägel einreisen lässt... Da gibt es solche pladtikhandschue. Die helfen dir, die Strümpfe gut anzulegen.

Denn wenn du durch deine Fingernägel Löcher reinreißt, hast du keine Garantie mehr...

So hat es mir mein sanitätshaus erklärt... Also lieber etwas mehr ausgeben, aber dann auch längere Zeit seine Ruhe haben.

KarlM2  17.04.2023, 20:10
@circle1

Die Löcher entstanden an den Zehenspitzen beim tragen von Sicherheitsschuhen und die an den Fersen genauso ! Die beim WERNER & THIELE sagten mir nur das diese GUMMIHANDSCHUHE meistens bei Frauen wegen der Fingernägel empfohlen werden, meine sind immer kurz und die Fußpflege besorgt bei mir immer ein Profi alle 4 Wochen Hornhaut raspeln und Zehennägel knipsen ! Mir sagte man in Sanitätshaus das die Strümpfe auch durch zu viel Bewegung (Arbeit und Sport) schneller kaputt gehen und durch die höhere Belastung durch mein Gewicht (~ 130 kg) ! Mit den VENOTRAIN von BAUERFEIND konnte man sogar an einem Schieber hängenbleiben und was beschädigt wurde war nicht der K Strumpf sondern das Bein !

circle1  17.04.2023, 21:01
@KarlM2

Das ist natürlich nicht schön zu hören, dann würde ich trozdem empfehlen neue zu kaufen oder dir ein neues Rezept ausstellen zu lassen (teilkostenübernahme) und sie regelmäßig zu wechseln, ist zwar nicht schön und kostet auch etwas, aber eine frage konkret:

Was ist dir deine Gesundheit wert?

Alles Gute 🍀🍀🍀

KarlM2  17.04.2023, 22:09
@circle1

(regelmäßig zu wechseln) Wenn man die fast nur alle 6 Monate bekommt ? Ja man kann die auch ohne Rezept holen nur zahlt man sich da besonders bei Rundstrick wohl dumm und dämlich genau wie bei Schuheinlagen für Plattfuß, und die Anfertigung bzw. Umtausch dauern immer mindestens + 3 Wochen ! Letztes Jahr hatte ich für die 42,95 € 4 Paar Strümpfe !

circle1  17.04.2023, 22:13
@KarlM2

Du kannst sie bei der Steuer mit angeben, da du sie ja auf arbeit trägst... Ich verstehe dich natürlich... Aber nochmal, was ist dir deine Gesundheit wert???

Meine Gesundheit ist unbezahlbar, also gebe ich auch mehr aus, um so gut es geht weiterhin gesund zu bleiben...

Wenn ich jeden Cent umdrehen muss, dann rate ich dir, mit Fachleuten aus der gesundheitsbranche zu reden, ob es irgendwelche trix gibt, dass es eben nicht so teuer wird... Es gibt immer Möglichkeiten und wenn ein freund/die Lebenspartner auf ihren Namen sich rezepte ausstellen lässt (hast du aber nicht von mir!)

KarlM2  18.04.2023, 17:43
@circle1

Ja na klar dann lässt sich jemand ohne Ödeme und Plattfuß Rezepte ausstellen, fällt auch nicht auf ! Ich machte mir ja schon Gedanken ob ich das Rezept vom Phlebologen und dann noch eines vom Hausarzt einreiche aber selbst das dürfte unzulässig sein, obwohl beide dann auf mich ausgestellt sind ! : - )

jeden tag morgens anziehen und abends ausziehen. 2 paar im jahr stehen Dir zu.

Ich trage schon sei Oktober 2021 K Strümpfe und bin es langsam auch leid aber es wird offenbar so bleiben, weil auf die schnelle zig Kilo abnehmen wird wohl ein Wunschtraum bleiben !

Vor alle Dingen wenn man wie ich in der Gastronomie arbeitet und ständig mit Essen zu tun hat !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung