Wie lange muss ich bei Reklamation von kaputten Schuhen auf die Reparatur warten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich bin schuhmacher und habe in meinem kundenkreis grosse märkte wie zb reno, sutor, etc. alle reklamationen bekomme ich und am nächsten tag sind die schuhe wieder im laden abholbereit. eingeschickt wird da nur, wenn der schuh neu ist und die reparatur sichtbar wäre. dann wird aber nicht repariert sondern der schuh beim grosshändler getauscht gegen neue. zum hersteller schickt da niemand was, denn schon allein der versand kostet mehr als der schuh wert ist. die schuhe kommen zu 90% aus china, vietnam, etc. es gibt, zumindest im günstigen preissegment, keine schuhfabrik in ganz europa. nur teure edelware.

lass dir keinen blödsinn erzählen im laden, fahre hin und verlange auf der stelle dein geld wieder. denn es ist auch nicht rechtens, dir nur eine gutschrift auszustellen. sie müssen dir dein gels wieder geben oder den schuh reparieren lassen. aber nicht, wenn das so lange dauert.

Jute1000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hab´ schon gedacht, ich liege falsch. Habe eben ein Schreiben gemacht, in dem ich ihn auffordere mir das Geld zu überweisen. Bin ja mal gespannt. So wie die Verkäuferin immer kuschen, wenn das Gespräch auf den Chef kommt, kann ich mir vorstellen, dass der überhaupt nicht reagiert auf mein Schreiben. Na ja, ich lass mich überraschen.

Ich würde eine Gutschrift verlangen. Dies dauert nun schon viel zu lange und die Schuhe passen dann möglicherweise wirklich nicht mehr.

Jute1000
Fragesteller

Ja, aber macht man das schriftlich an das Geschäft. Der Chef ist nämlich nie da, nur immer so (Entschuldigung für den Ausdruck, aber ich bin echt langsam sauer) "Tussen", die angeblich keine Ahnung haben. Und ich muss immer 7 km fahren bis zum Geschäft, dann Parkplatz suchen, Kinder aus dem Auto usw. usw. usw. Wäre schriftlich dann nicht besser?

Swisslady  25.05.2009, 15:23
@Jute1000

Ja versuche es, schriftlich oder telefonisch zu regeln. Geschäftsinhaber verlangen.

GabiWollmann  27.05.2009, 15:04

Diese Hinhalterei würde ich so auch nicht hinnehmen! Verlange nach dem Geschäftsinhaber und wenn der nicht da ist, dann lasse dir die Telefonnummer geben. Und dann erkläre dem Chef das genauso, wie du es hier schon beschrieben hast. Ich denke nicht, dass der Chef das in Ordnung findet, dass sein Personal mit Kunden so umgeht. Viel Glück!