Wasser in Sohle versammelt?

3 Antworten

Komm ihnen mit bisschen Wirtschaftswissen. Du hast ein Recht den Artikel ersetzen oder reparieren zu lassen wenn folgendes alles Zutrifft:
- Ein Kaufvertrag existiert (und so ist es ja)
- Es gibt einen Sachmangel (Der Schuh eignet sich mit dem Quietschen und dem Wasser in der Sohle ja nicht für den normalen Verwendungszweck)
- Du hast beim Kauf nichts davon gewusst (Und das hast du auch nicht, sonst hättest du sie nicht gekauft)

Du hast grundsätzlich 6 Monate Zeit den Schuh dann zu reklamieren. Du musst dich nicht damit abfinden dass er quietscht, du hast Ansprüche. Vorallem bei Jugendlichen versuchen sie gern es abzuweisen, aber du kannst es mit den Fakten versuchen und sollten sie sich weigern, lass deine Eltern hingehen. Bei Erwachsenen versuchen sies meist gar nicht erst. Lg ;)

Teppichfussel7  26.02.2016, 14:45

.. Und auch die Aussage, dass du dich vorher gut über den Schuh informieren müsstest, ist völliger Schwachsinn. Entweder sie sagen dir, dass du ihn einsprühen musst oder sie sind selbst schuld. Du hast, wie gesagt, Ansprüche und die brauchst du dir nicht ausreden lassen

JimBeam31
Fragesteller

Danke. Allerdings haben die mir eine "Liste" vorgeführt, auf der steht, dass Nike angeblich nur bei gerissenen Nähten die Ware umtauscht bzw. repariert. Mir passiert sowas zum ersten Mal und, dass die Schuhe von dem Zeitpunkt an, an dem ich sie zum ersten Mal beim Regnen getragen habe, jetzt für immer quietschen werden, erscheint mir auch nicht sinnvoll. Im Endeffekt wohne ich in einer Stadt, wo die Niederschlagsquote in ganz Deutschland am höchsten ist. Und bei Kauf war vom Einsprühen definitiv nicht die Rede!

Teppichfussel7  26.02.2016, 15:03

Hm, habe ich zwar vorher noch nie gehört, dass eine Firma die Ansprüche verweigert/verweigern kann, wenn es nicht gewisse Anforderungen erfüllt aber bei Nike kann ich mir das fast vorstellen. Da viele Jugendliche die Schuhe kaufen und die meisten nicht gut damit umzugehen wissen, wollen sie verhindern dass wegen jeder Kleinigkeit (öfter durch Selbstverschulden) der Schuh umgetauscht wird. Ich würde es trotzdem mal versuchen, evtl mit deinen Eltern hinzugehen, da hat man meistens mehr Erfolg. Es dreht sich ja nicht gerade um wenig Geld!

ich habe genau die selben Schuhe und hab sie auch nicht inprägniert. Vielleicht findest du im Internet irgendwas das man auf die Sohle sprüht oder so. weil bei mir war das nicht

JimBeam31
Fragesteller

Hast du die eingesprüht gehabt?

xmeryx  26.02.2016, 14:52

ne

JimBeam31
Fragesteller

Oh, die Frage hat sie erübrigt.