wie lange muss ein Zwergkaninchen bei seiner mutter bleiben?

3 Antworten

10-12 Wochen. Mit durchschnittlich 12 Wochen (10-14 Wochen beim Zwergkaninchen) werden sie allerdings geschlechtsreif und müssen unbedingt nach Geschlecht getrennt werden. Die Böcke werden dann auf jeden Fall frühkastriert! Wann dies genau geschieht, hängt von der Entwicklung ab. Zwergkaninchen meistens so zwischen der 10-12 Woche, große Rassen werden oft erst mit 16 Wochen geschlechtsreif. Unbedingt einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen! Gerade wenn man Kaninchen abgibt, muss man sicherstellen, dass der nächste Halter nicht auf dumme Gedanken kommt. Und auch so.. sehr schlecht ist es, wenn noch ein Wurf kommt insbesondere zwischen zwei Tieren, die verwandt sind.. Weißt du aber sicher schon alles, oder??

mishkas  18.07.2014, 19:42

Frühkastration, damit das arme Kaninchen nicht für 6 Wochen alleine leben muss und in Gesellschaft der anderen Kaninchen bleiben darf. Einzelhaltung ist nämlich eine Qual für alle Kaninchen.

Das ist nämlich der Fall, wenn das Kaninchen kastriert wurde, nachdem es schon geschlechtsreif wurde... also die 6 Wochen Quarantäne.

Hallo Elisa96,

10 Wochen sollten die Kleinen bei der Mutter bleiben. Gesäugt werden sie bis zur 6.-8. Woche, doch bis zur 10. Woche lernen die Kleinen noch viel von ihrer Mutter, vor allem was das Sozialverhalten angeht. Züchter halten diese 10 Wochen leider nicht ein, doch dies ist artgerecht und daran sollte man sich halten.

Viele Grüße :)

Absolute Mindestzeit sind 4 Wochen. Aber besser sind natürlich 8.

Rechercheur  18.07.2014, 19:42

Mit vier Wochen werden sie noch gesäugt!

CrazyDaisy  19.07.2014, 15:18
@Rechercheur

Mit vier Wochen kommt in der freien Wildbahn bei guter Nahrungsgrundlage bereits der nächste Wurf. Da wird dann wohl oder übel der vorige Wurf abgesetzt.

Rechercheur  13.08.2014, 02:14
@CrazyDaisy

Es geht aber um Heimtierkaninchen. Und auch wenn dann der nächste Wurf kommt, wird der erste noch mitgesäugt, wenn's geht.

Zudem brauchen sie bis zur 10. Woche die Sozialisation und den Blinddarmkot der Mutter.