Wachsen Zwergkaninchen aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwergkaninchen wurden extra klein gezüchtet. Bei Zooladentieren wird allerdings meistens kunterbunt gemischt, sodass aus Zwergen ganz schnell große Kaninchen werden.

Bitte keine EInzelhaltung. Sie sind sehr soziale Tiere die einander brauchen. Der Mensch dient da eher als Futterlieferant und als abwechslung, wobei sie nicht zwangsgekuschelt werden sollten.

Käfige sind bei Kaninchen einfach nur Tierquälerei, da sie viel zu klein sind. Lasse dir sowas bitte nicht aufschwatzen. 6qm Grundfläche 24h am Tag + Auslauf sind minimum.

Soll das was für deinen 4-jährigen Sohn werden? Falls ja lasse es bitte. Sie wollen nicht hochgenommen und gestreichelt werden. Er sollte sie max. vorsichtig berühren dürfen wenn du ihn auf dem Schoß hast und die Kaninchen es wollen.

Hier mal 3 Links:

kaninchenwiese.de

diebrain.de/k-index.html

gegen-zooladenkaeufe.de/

Hey,

Dann informiert euch bitte vorher erstmal gründlich:

Sie bleiben nicht so klein, wie in der Zoohandlung, nein. Das sind noch Junge, die zur Mutter gehören.

Guck bitte vorher hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

  • Keine Einzelhaltung

  • Keine Käfighaltung; Mindestens ein Gehege von 4m² + täglich Auslauf. Ohne täglichen Auslauf 6m² für beide.

  • Kein Trockenfutter, nur Frischfutter und das jeden Tag.

  • Tierarztkosten können auch mal mehrere hunderte Euros sein, wenn eines ernsthaft krank wird.

  • Sie wollen nicht hochgenommen werden meistens und einige auch nicht gestreichelt werden.

Liebe Grüße, Flupp

Also so klein wie als Jungtier bleiben auch Zwergkaninchen natürlich nicht.

Zwergkaninchen wiegen ausgewachsen nicht mehr als 2 kg, allerdings gibt es schon Unterschiede, da ein Zwerg mit gut einem Kilo natürlich nicht so groß ist wie einer mit fast zwei Kilo.

Will man sicher gehen, dass ein Tier klein bleibt hilft entweder der Gang zum Tierheim, wo man ausgewachsene Zwerge adoptieren kann die nicht mehr größer werden oder der Weg zum Rassezüchter der mit tätowierten Rassetieren züchtet wo keine Mixüberraschungen ins Haus stehen. Als Rasse bleiben Farbenzwerge und Hermelinkaninchen am kleinsten. Zwergwidder sind im Schnitt eine Spur größer, weil diese kein Zwerggen haben.

Wie Gurkenfressen schreibt, bitte nie ein Tier alleine und nur mit genug Platz. Als Kuscheltier für Kinder eignen sich Kaninchen nicht wirklich.

Leider werden in Zoofachgeschäften häufig Babys von normal großen Rassen als Zwergkaninchen angeboten. Dies sind allerdings KEINE Zwerge. Richtige Zwerge lassen sich aber an extrem kurzen Ohren erkennen. Diese bleiben dann auch klein, also wenn die normal sitzen sind die dann ca. 15 cm lang (ausgewachsen). Ich kenne mich mit den Zwergen relativ gut aus, weil ich selbst mehrere Jahre lang Zwergkaninchen gezüchtet habe.

Die Zwerghasen sind wie der Name schon sagt klein :) Aber du weisst dass er auch wächst einfach nich so gross wie Hasen...