wie lange leben kaninchen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist es denn nu für ein Tier? Hase oder Kaninchen?

Hasen können meistens länger leben als gezüchtete Kaninchen.

Kaninchen je nach Zucht und Gene bis zu 14 Jahre.

Kessy96
Fragesteller

also wir habens beim Dehner gekauft und auf dem schild stand eigentlich zwergkaninchen aber es ist definitiv keins den er hat nicht die kleinen ohren und ist auch nicht so klein wie zwergkaninchen ^^ also genau weis ich es auch nicht ich weis nur das er so naturfarbe hat also dieses braun wo auch die hasen auf dem feld haben

BabaBaby  10.07.2012, 10:33
@Kessy96

Hört sich an, als wäre es nicht sonderlich überzüchtet.

Hat gute Chancen, sich noch ein paar Jährchen seines Lebens zu erfreuen. ;)

Kessy96
Fragesteller
@BabaBaby

das hoffe ich doch ^-^ ich weis echt nicht was ich ohne es machen soll !!! ich hänge echt sehr daran und mein kaninchen hat mir auch schon in schweren zeiten beigestanden. (ich merke auch das es mich lieb hat, es kuschelt sich immer anmich und stupst mich an und schleckt mich auch immer ab) für mich ist es mehr als nur ein haustier !!! ich glaub wenn der tag mal gekommen ist, bin ich nur noch ne leere hülle auf erden xD

BabaBaby  10.07.2012, 10:56
@Kessy96

Ach Quatsch. ;)

Klar ist man meist zutiefst bestürzt, wenn ein geliebtes Haustier stirbt. Aber denk doch an den Kleinen, er hatte bei dir ein wundervolles, langes Leben. Und dass es irgendwann mal zu Ende geht ist ganz natürlich.

Hauptsache, die Lebenszeit war schön und ich glaube bei dir war (und ist) es sehr schön. =)

hasiilii  10.07.2012, 10:57
@Kessy96

Wenn du so sehr an ihm hängst, hättest du ihm mal einen Partner können sollen.

Flupp66  10.07.2012, 12:32
@hasiilii

DH Hasili ...das stimmt Einzelhaltung ist Quälerei.

Kessy96
Fragesteller
@Flupp66

leute ich er hatte gesellschaft ok !!! wir hatten sogar 3 aber 2 davon sind letztes jahr gestorben und meine eltern erlauben mir nicht einen neuen dazu zu kaufen !!!!!!!

Kessy96
Fragesteller
@Kessy96

also bevor ihr so nen blöden kommentar schreibt, solltet ihr mal fragen -.-

Kessy96
Fragesteller
@alkimoehrchen

ja blöd in dem sinn nicht es ist schon wichtig das die nicht alleine sind aber sie hätten erst mal fragen sollen bevor sie mir sachen unterstellen wie ich hätte dem kaninchen nie weiter artgenossen gegönnt !!!!! meins hatte nämlich sogar 2 !!!! bis vor einem jahr !!!! aber was soll ich machen wenn meine eltern nein sagen

Mein Kaninchen wurde fast 10 Jahre alt (eine Woche hat ihr zu ihrem "Geburtstag" noch gefehlt). Sie selbst wurde noch nie von einem Tierarzt untersucht und war nix krank. Aber bei ihr hat man das Alter dann schon gemerkt, sie wurde ruhiger und viel anhänglicher als sonst. Aber 10 Jahre sind schon ein gutes Alter für ein Kaninchen.

Sheila :) - (Tiere, Kaninchen)
Kessy96
Fragesteller

meiner schwester ihr kaninchen ist einen tag vor geburtstag gestorben Q.Q

Hey,

Es kann auch älter werden als 10 Jahre.

Allerdings ist ein einsames Leben in Einzelhaltung und ohne Artgenossen kein schönes Leben.

Auch in diesem Alter kannst du ihm noch eine Freude machen.

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Liebe Grüße, Flupp

Kessy96
Fragesteller

naja also wir hatten mal 3 kaninchen aber 2 sind gestorben (war von einem jahr) Q.Q wir wissen auch nicht an was, nur meiner lebt noch und er ist auch nicht traurig oder so!!! meine cousine hatte nämlich auch zwei und als das männchen gestorben ist, ist das weibchen an trauer auch bald gestorben aber meiner macht das irgendwie nicht

alkimoehrchen  10.07.2012, 16:29
@Kessy96

Auch wenn es das nicht zeigt ist es trotzdem einsam.

Kaninchen leiden stumm...

Kessy96
Fragesteller
@Flupp66

kommt mir aber echt nicht so vor !!! ich meine es frisst und macht alles genauso wie vorher auch !! da ist echt kein unterschied

Hallo Kessy96,

Generell sagt man, dass Kaninchen 10 - 12 Jahre alt werden können. Das ist mehr oder weniger unabhängig von der Rasse, aber abhängig von der Vererbung und mehr noch von der Haltung.

Kessy96
Fragesteller

danke ^^

Es gab/gibt auch Kaninchen die 14 Jahre alt sind/worden :) Also es kann sein, dass dein Kaninchen noch locker 5 Jahre lebt :)