Mein Kaninchen ist ausgebüchst wie fange ich es?

4 Antworten

Hi,

das ganze sollte so ruhig wie möglich von statten gehen. Besorgt große Decken oder Gehegeelemente und kesselt es langsam und ruhig an.

Und das alle ohne Stress - denn diese Panik ist bei dem Wetter gefährlich und dürfte enorm an seinem Vertrauen zu Dir kratzen falls es diese "Jagt" überlebt.

Und mach das Gehege bitte ein-/ausbruchtsicher; da darf nichts verschiebbar sein.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
elevenmoons
Fragesteller

meinst du wirklich es stirbt dabei? ich mach mir jetzt sorgen dass es da im Gebüsch liegt. das problem an der sache ist dass ich nicht genug material habe um es großräumig einzukesseln. und bei 1 meter entfernung rennt es wieder weg. ich hoffe es ruht sich jetzt erst mal aus und kommt später wieder raus.

monara1988  24.07.2016, 13:43
@elevenmoons

Ja lass es erstmal zur Ruhe kommen und lege im Futter in den Schatten und stelle einen Wassernapf hin; versuche es dann später nochmal ganz in Ruhe.

Wenn Kaninchen bei dem warmen/schwülen Wetter in einen derartigen Stress verstetzt werden, und das ohne Futter/Trinken, dann kann das tatsächlich Lebensgefährlich werden.
Versuche es so weit es geht einzuzäunen damit es weniger Fluchtmöglichkeit hat. Und stelle Dinge in seine Nähe die es kennt und vielleicht bekommst Du es darin.
Ich habe zB ein Männchen der nicht auf den Arm will und wenn ich mit den schnappen muss dann warte ich bis der in seinen Rascheltunnel läuft und dann hat er nurnoch 2 Ausgänge und dann kann ich den auch kriegen^^

elevenmoons
Fragesteller

also ich habe es an dem Abend dann doch noch einfangen können. das Gebüsch habe ich mit allem was ich fand zugestellt und nur einen Ausgang gelassen. dann bin ich in die Wohnung und habe gewartet. nach einer std. ca kam es dann aus dem Gebüsch. ich habe gewartet bis es weit genug entfernt war. dann habe ich die letzte lücke geschlossen. somit konnte es dort nicht mehr rein. und so konnte icj es dann fangen. gott sei dank rannte es nie weiter als es hätte können. sie blieben alle immer in einem kleinen Bereich des großen Gartens. den "unbekannten" teil zogen sie nicht in betracht. danke für die Hilfe. es geht allen 5 übrigens gut. :)

Sperr den Teil mit der größten Tür für die anderen ab, lege in diesen Teil das Futter, mach die Tür ganz weit auf, warte biss es reihoppelt und sließe dann die Tür.

Erfahrungsmäßig kommt es spätestens zur ende der Dämmerung zum sclafen in den Stall.

Ja Ausbrechen ist bei mir inzwischen unmöglich;)

Aus dem Gebüsch mit einem Bessenstiel scheuchen und dann ihrgendwo in einer Ecke ein buxieren und einfangen.

Tue außenrum des busches ein zaun und tut in scheuchen mit dem besenstiel oder sowas und wenn er aus dem busch heraus springt fangen tut ein haus rein das er rein geht und tut den busch einzäunen das er nicht rein geht und wahrscheinlich ist er dann unterdem haus

monara1988  24.07.2016, 13:21

Deine Antwort ist total unbrauchbar; ich habe Dir schonmal gesagt: MACH MAL EIN PUNKT UND KOMMA!!!