Wie lange leben durchschnittlich Dobermänner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisches Durchschnittsalter ist 7 bis 9 Jahre. - so wurde es früher angeben. Mittlerweile stehen tausend verschiedene Durchschnittsalter im Internet - da liest man auch mal 10-15 jahre etc. Aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass das Durchschnittsalter so hoch ist, denn leider sterben einige schon sehr früh.

Es gibt einige die werden 13 Jahre alt. Andere wiederrum werden nur 3-4 Jahre alt. Mein Dobi wurde leider nur 5,5 Jahre alt.

Der Dobi hat leider viele Krankheiten und daher sterben einige an DCM (Herz) und am schnellen Herztod. Aber auch an anderen Dingen.

Ich war damals in der Uni München, die eine Studie über Dobis und DCM machen und die haben erzählt, dass verdammt viele Dobis in jungen Jahren sterben.

Ob nun der eigene Dobi jung oder alt stirbt, ist von sehr vielen Faktoren abhänig (Erbkrankheiten, Genetik, Ernährung etc.). Leider ist nicht alles beeinflußbar.

LG

Grade beim Dobermann kann man das nicht so beantworten.

Von den Hunden einer befreundeten Dobi-Züchterin (VDH) ist vor einigen Wochen eine Hündin mit grade mal 5 Jahren auf dem Hundeplatz dem plötzlichen Herztod erlegen, eine andere ist grade mit 14 (!!) Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.

Die durchschnittliche Lebenserartung wird beim Dobi mit 10-14 Jahren angegeben. Wie und was es letztendlich wird, entscheiden Gene, Gesundheit, Ernährung und Kondition.

Ich glaube, so 12 bis 15 Jahre maximal, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Generell werden große Hunde nicht so alt, wie kleine Hunde.

Leider gehören sie nicht zu langlebigen Rassen, das Durchschnittsalter liegt so bei 10-11, natürlich gibt es auch einige, die älter werden, aber das ist leider sehr selten.