Wie lange lasse ich dass Licht im Aquarium an?

6 Antworten

Hi,

Abhängig!

Unter 6 Stunden ist es kein "Tag", mehr als 10-12 Stunden müssen es abee auch nicht sein...

Bei manchen Zierfischen brauchst du auch gar kein Licht, z.B, hab ich über meinem Krebsbecken überhaupt keine Beleuchtung. Auch viele Welse werden besser ohne Licht gehalten, da das grelle Röhrenlicht und der gleichzeitig niedrige Wasserstand nicht so wirklich den natürlichen Umstünden entspricht...

Was willst du für Fische? Willst du viele Pflanzen? Dann mach besser 8-12 Std.

Tags ausschalten ist nicht so sinnvoll, esseidenn es kommt kein Aussenlicht in den Raum. Überleg mal, tagsüber = alles in Bewegung, es kommt Leben in die Bude, laut. Es muss richtig dunkel werden, damit eine Nacht überhaupt simuliert wird.

Also kommentier hier nochmal, wenn du dir sicher bist, was für Fische du UNGEFÄHR haben willst, die genaue Art kannste dir ja dann noch aussuchen.

PloyWannapoom
Fragesteller

hallo PaulPanther187 ich habe malawibarschen 3 stück 3 blackmollys und 3 antennenwelsen drin und sie harmonieren super zusammen und klar pflanzen haben wir auch drin ;) ich habe es jetzt 7 uhr morgens angeschaltet und gerade jetzt wieder ausgeschaltet... und dieser rhytmus werde ich bei behalten...

Debby1  09.11.2016, 22:50
@PloyWannapoom

Hallo,

das wären ja 15 Stunden, das ist entschieden zu viel.

Beleuchtung

Es gibt keinen Grund ein Barschbecken 12 Stunden am Tag gleich stark zu beleuchten. In der Natur sind auch nicht alle Tage sonnig. In der Tiefe von ein paar Metern, wo sich die meisten Buntbarsche aufhalten, ist es auch nicht so hell wie in einem Aquarium mit zwei T8 Röhren. Abgesehen von Stromkosten bedeutet zu viel Licht auch viel Stress für die Tiere. Wenn das Becken stark beleuchtet ist, werden auch viele Männchen sehr aktiv. So werden die Weibchen den ganzen Tag ununterbrochen getrieben und haben keine Ruhe. Außerdem führt die übermäßige
Beleuchtung zum Bilden von Algen, besonders wenn das Wasser stark belastet ist.

http://www.ostafrika-barsche.de/malawi-buntbarsche-haltung-und-zucht/

Aus machen, wenn du schlafen gehst, an machen, wenn du aufstehst. So haben wir es immer gemacht.

Hallo  PloyWannapoom,

ob du nachts oder tagsüber die Beleuchtung an hast ist egal, du solltest nur nicht länger als 12 Stunden das Licht an lassen.

Es kommt aber auch darauf an wie stark die Beleuchtung ist.

Ich habe meine Beleuchtung 2mal 5 Stunden an und eine Licht Pause von 3 Stunden, weil ich eine LED Beleuchtung und eine CO2 Anlage habe, bilden meine Pflanzen nach ca. 4 Stunden sehr viele Luftblasen, deshalb wird mein Aquarium insgesamt nur 10 Stunden beleuchtet.

Hallo,

ein tropischer Sonnentag dauert 10 - 12 Std. - und genau so lange sollte auch das Licht im AQ brennen.

Weniger oder mehr tut den Pflanzen und dem gesamten biologischen Gleichgewicht im AQ nicht gut. Unter Licht produzieren die Pflanzen Sauerstoff - das ist wichtig für die Fische. Ohne Licht produzieren die Pflanzen Co2 - auch das ist wichtig für das AQ.

Brennt das Licht dauerhaft, dann fehlt den Pflanzen ein wichtiger Faktor (Dunkelheit) für ihr gesundes, natürliches Wachstum.

Für keine 5 Euro gibt es im Baumarkt digitale Zeitschaltuhren (die keine Geräusche machen). Damit programmiert man einmal die Ein- und Ausschaltzeiten ein - und dann braucht man sich darum nicht mehr zu kümmern. Dem Aquarium tun geregelte Lichtzeiten sehr gut.

Gutes Gelingen

Daniela

So wie die anderen auch sagen... morgens an abends aus...