Aquarium licht Nachts anlassen?

8 Antworten

Nein, wieso auch?

In freier Natur kennen Fische schließlich auch Tag und Nacht.

Soweit ich informiert bin sollte das Licht um die 10 Stunden plus/minus pro Tag an sein mit einer kurzen Pause damit sich die Pflanzen regenerieren können.

Nein, die Fische können keinen tag/Nacht rhytmus entwicklen, und ich hab auch mal gehört das die dann an nem herzinfakt oder so sterben können. Ich hab an meinem Aquarium Licht eine Zeitschaltuhr damit es regelmässig eine Weile aus geht. Bei zuviel Licht vermehren sich Algen im Aquarium auch schneller.

Ich hatte mal ein Aquarium und ich würde dir raten das Licht aus zu schalten. Im Winter gegen acht Uhr und im Sommer kannst du es ruhig bis halb Zehn anlassen. Du kannst auch eine Zeitschaltuhr anbauen, dann musst du nicht immer daran denken es aus zu machen.

scheint etwa bei dir nachts die sonne?

du imitierst mit deiner lampe das sonnenlicht, das aquarium soll ja den lebensraum kopieren! Und wenn du pflanzen hast (nehme ich mal an) dann brauchen die auch ihre ruhephase

Nein, höchstens 10 Stunden und ein Tag in der Woche ganz aus ist auch gut.