Wie lange lässt man den Christbaum stehen, zur Weihnachtszeit?

15 Antworten

Wie lange man den Weihnachtsbaum stehen lässt ist ganz unterschiedlich.

Früher ging die Weihnachtszeit offiziel bis 02.02. und in den Kirchen wird die Weihnachtsdekoration auch erst dann abgebaut. Das sind die 40 Tage nach Weihnachten.

In den Privathaushalten stehen die Bäume selten so lange... Da meistens Anfang Januar Grünabfälle abgeholt werden, bauen viele dann schon die Bäume ab. Extrem fand ich letztens, als jemand am 27.12. den Baum schon abgebaut hatte...

Bis Fasching oder bis Ostern macht es gar keinen Sinn und ist auch nicht gut, da der Baum dann ganz vertrocknet ist...

Bis zu Hl. Drei Könige

Bei uns steht er das ganze Jahr - allerdings nach Heilig Drei Könige auf dem Speicher.

Am 2.2. sollte man sich spätestens mal von ihm getrennt haben.

Es gibt aber keine gesetzlichen Vorgaben. Wenn du ihn das ganze Jahr über stehen lassen willst, bleibt dir das unbenommen.

Kurz gesagt: Die Weihnachtszeit endet am 06.01, also lassen die meisten Menschen den Christbaum bis zu diesem Datum stehen. Und ich finde, alles Andere wäre auch zu früh. Nichtsdestoweniger wird es jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung