Bis wann bleibt euer Christbaum stehen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Er bleibt bis 1-2 Wochen nach Weihnachten stehen. 60%
Er wird direkt nach Weihnachten abgebaut. 20%
Er bleibt auch noch nach Januar stehen. 12%
Er bleibt noch (fast) den ganzen Januar stehen. 8%

17 Antworten

Er bleibt bis 1-2 Wochen nach Weihnachten stehen.

Nach dem letzten Tag der Weihnachtsfeiertage (6. Januar) fangen wir meist an, darüber nachzudenken, ihn abzubauen, das hängt immer ein bisschen davon ab, wie schön er ist und wie sehr er nadelt. Oft wollen wir auch nach dem 6.1. nochmal neue Kerzen aufstecken und diese nochmal an ein paar Abenden entzünden. Aber um den 20.1. ist er dann meist draußen.

Ich kaufe mir erst gar keinen. Ein Baum ist ein Lebewesen. Auch wenn es vielleicht speziell für diesen Zweck angebaut wurde. Und bloß um ein paar Wochen doof in meiner Wohnung rumzustehen, hacke ich keinen Baum ab. Ein Tier zu essen ist für mich OK, das ist Nahrung. Aber ein Lebewesen zu Dekorationszwecken zu töten ist Torheit.

Von 21.12 bis 31.12 bleibt der Baum immer im Wohnzimmer stehen, danach kommt er wieder in den Keller. Der XXL Christ resp. Tannenbaum im Garten bleibt ganzjährig stehen, er wird am Ende nur entschmückt 😁😃.

Er bleibt bis 1-2 Wochen nach Weihnachten stehen.

Der Baum steht bei uns eigentlich immer bis ins neue Jahr, abgeschmückt wird er um den Dreikönigstag herum. Irgendwann gibt es dann ja auch den Abholtermin.

Zum Jahreswechsel und Neujahr gehört der Weihnachtsbaum noch auf jeden Fall dazu. Es würde sich sonst wohl auch der ganze Aufwand nur für ein paar Tage nicht so recht lohnen. Wenn der Platz wirklich knapp ist, ist das vielleicht etwas anderes.

Bevor der Weihnachtsbaum abgeschmückt wird, sollte im neuen Jahr schon der Alltag wieder losgehen. Sonst fände ich es jedenfalls eine zu große Lücke und Leere. Nach den ersten Januartagen verliert der Baum aber dann definitiv so langsam seinen Reiz, obendrein die Nadeln. Dann ist die Weihnachtszeit einfach vorbei.

Den halben Januar oder noch länger den Weihnachtsbaum aufgestellt bei sich zu haben, fände ich zu lange und hätte Bedenken, damit fast den Januar zu verpassen.

Bei Lichterketten oder einem dekorierten Baum im Garten finde ich das etwas anderes - damit kann man bereits im November anfangen und die Beleuchtung noch im Februar haben, eben weil es draußen entsprechend dunkel ist. Dann ist solche Beleuchtung immer etwas schönes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Er bleibt bis 1-2 Wochen nach Weihnachten stehen.

Hii,

Der Weihnachtsbaum bleibt meistens noch so 2 Wochen danach stehen.🤗🎄

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊