Wie lange kommt ein Mensch ohne Essen / Trinken / Sauerstoff aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier packt eig die 3er Regel:
3 Minuten ohne Sauerstoff
3 Tage ohne Trinken
3 Wochen ohne essen (wobei das vom Gesundheitszustand desjenigen ankommt....)

Ohne Sauerstoff: Nach ca. 3-5 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr z. B. durch unterbrochenen Stoffwechsel (Blutkreislauf) oder Asphyxie (gefolgt von Herzstillstand), beginnt das Gehirn unwiderruflich schwerere Schäden zu nehmen. Es gibt jedoch seltener Ausnahmen.

Nach ca. 10 Minuten ohne Sauerstoff gilt, dass das Gehirn vollständig abgestorben ist.

Ohne Wasser: ca. 3 Tage. Bei besonders harten Umweltbedingungen (Hitze, Salzwüste) könnten es weniger sein.

Ohne Essen: ca. 3 Wochen, aber es gibt auch Fälle in denen Menschen schaffen, Monate lang ohne Festnahrung auszukommen.

Man kann nicht im Allgemeinen sagen, wie lange ein Mensch ohne gewisse Nährstoffe überleben kann, da multiple Faktoren (Umwelt, Fitness, Alter) eine Rolle spielen. Aber man kann hierarchisch anordnen, an was man am schnellsten stirbt:

1. Sauerstoffmangelversorgung
2. Verdursten
3. Verhungern

Sauerstoff: ab 10 min ist das Gehirn tot & nach einem Hirntod ist man nicht mehr zu retten.
Essen: man kann mehrere Wochen ohne Nahrung überleben wenn man a) gesund ist b) genug trinkt. Man kann auch sein Leben lang ohne feste Nahrung überleben, denn es gibt trinknahrungen, zb fortimel, fresubin, nutrini.
Trinken: man überlebt im Durchschnitt 2-3 Tage ohne trinken wenn man a) gesund ist b) keiner Hitze ausgesetzt ist und c) man nicht allzu viel Anstrengungen ausgesetzt ist.
Also, wenn man in der Wüste nichts trinkt ist man schneller weg vom Fenster als wenn man zuhause hockt & schläft oder einfach nichts tut

Monate (so nach etwa 2 Wochen können Vitamin-mangelerscheinungen auftreten)  ohne Essen

Mehrere Tage (je nach Klima und Aktivität) ohne Wasser

Ein par Minuten ohne Sauerstoff. Das kommt drauf an, wieviel Sauerstoff im Blut war aber sicher keine 2-stellige Minutenzahl.

Höchstwahrscheinlich 3 Tage den der Körper trocken sich und brauch Wasser und essen