Joghurt als Trinkersatz?

7 Antworten

100g Joghourt haben 46 kcal. Ein Mensch benötigt um leistungsfähig zu sein täglich ca. 3.000 kcal. Da wären dann 6,5 Liter Joghourt nötig um nicht zu verhungern.

Ich hatte dazu schon einmal geschrieben, das man mit Joghourt weder verhungert noch verdurstet, sondern an den Folgen der Dehydrierung stirbt.

Lactobacillus Bifidophilus führt zu gravierendem Durchfall. Dadurch verliert man jede Menge Flüssigkeit, weit mehr als man mit irgend einem Joghourt aufnimmt. Schon nach einem halben Liter kann mancher auf fünf Meter pffft durchs Nadelöhr. Man würde sich tatsächlich zu tode sch... und wenn man nichts trinkt dann entweder verdursten bevor man verhungert ist, oder anders herum.

Ich glaube nicht lange. Höchstens paar Monate. Wenn du nichts essen willst, nimm lieber Trinknahrung zu dir wie zb Nutrini/ Fortimel/ Fresubin, damit kannst du lange Leben, musst aber zusätzlich zb Wasser trinken als Ausgleich, denn es ersetzt nur das Essen.

Hast du auch recherchiert, was bei reiner flüssignahrung z.b. Mit deinem dsrm passiert? Wenn dir überleben allein reicht, egal wie, dann hält man es schon eine weile aus, aber nicht ohne schäden

Damit allein kann man bestimmt verdammt alt werden, allerdings sind die Auswirkungen des Verzehrs großer Mengen Joghurts noch nicht erforscht. Speziell bestimmte Peptide und Stoffwechselprodukte der Milchsäurebakterien.

Bei einem normalen Joghurt ist der Gehalt freien Wassers hoch genug, dass man nicht verdurstet, alle anderen Bestandteile der Milch sind noch vorhanden. Die eingesetzten Standard-Joghurtkulturen überleben zudem kaum die Magensäure. Man kann sich also lange davon ernähren, ohne an irgendwelchen Mängeln kaputt zu gehen.

Aber wie lange genau, steht tatsächlich noch offen.

Bewirb' dich beim MRI in Kiel, vielleicht haben meine Kollegen ja Lust so eine Einzelstudie zu machen... ;)

Naja mit dem Joghurt mit der Ecke kannste dir ordentlich die Kante geben, aber sonst geht da nicht viel