Wie lange können Katzen Urin anhalten?

4 Antworten

Hallo,

Wie alt ist denn die Katze? Und wie viele Klos stehen ihr zur Verfügung? Und welche Art Katzenklo?

Es sollte immer ein Katzenklo mehr im Haus sein, als man Katzen hat. Das liegt daran, dass Katzen ihr Geschäft nach Groß und Klein trennen und sich gerne aussuchen, wo sie ihr Geschäft verrichten. Ihr solltet also mindestens zwei Katzenklos im Haus haben, sofern ihr nur eine Katze habt.

Zudem bevorzugen viele Katzen Katzenklos ohne Haube. Sollten die Katzenklos also mit Haube sein, würde ich diese entfernen, mindestens aber die Schwingtür. Das liegt daran, dass Katzen gerne den Überblick behalten, wenn sie Urin oder Kot absetzen. Außerdem staut sich unter der Haube der ganze Gestank und auf ein stinkendes Klo geht keine Katze gerne.

Was meinst du mit "wenn sie abends kurz rausgeht"? Katzen sollten erst in den Freigang, wenn sie mindestens vier bis sechs Wochen in ihrem neuen Zuhause gelebt haben.

Gegen das Nichtfressen und Nichtstrinken solltet ihr schleunigst was tun. Bereits 36 Stunden ohne Nahrung können für eine Katze sehr gefährlich werden. Katzen trinken kaum, da sie den Großteil ihrer benötigten Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. 36 Stunden ohne Nahrung bedeuten also 36 Stunden ohne Flüssigkeit.

Welches Futter füttert ihr? Ein anderes der Vorbesitzer? Falls ja, füttert bitte das selbe Nassfutter wie der Vorbesitzer.

Und wenn sie immer noch nichts frisst, solltet ihr unbedingt dem Tierarzt einen Besuch abstatten. Das sollte man mit einer neuen. Katze ohnehin immer tun.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

jessicamancuso
Fragesteller

ich meine mit kurz raus geht, dass sie unterm sofa herraus kommt um die gegend zu erkunden. es steht ihr ein klo direkt in der nähe ohne haube und mit gewohntem streu in der umgebung

jessicamancuso
Fragesteller

und wir füttern das futter was uns die züchterin mit gegeben hat

jessicamancuso
Fragesteller

sie ist 2 jahre alt

BrightSunrise  14.08.2017, 21:39
@jessicamancuso

Und beim Züchter gab es keine Probleme?

Gehe bitte direkt morgen zum Tierarzt.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du die Katze wieder zurückbringst.

jessicamancuso
Fragesteller

Naja eigentlich sagen alle dass es normal ist, dass sich Katzen erstmal verstecken und erst Abends rauskommen :/ weil sie sich eingewöhnen müssen

BrightSunrise  14.08.2017, 21:59
@jessicamancuso

Dass sie sich verstecken, ist auch völlig normal. Aber nicht zu fressen und nichts zu essen, ist nicht normal, sondern akut lebensgefährlich! Ich schrieb doch schon, dass Katzen den Großteil ihrer benötigten Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.

Ist vollkommen normal. Lass ihr Zeit zum eingewöhnen. Das wird schon. Und solange sie nicht trinkt wird sie auch nicht müssen. Sorg dafür dass immer Wasser zur Verfügung steht und früher oder später wird die kleine auch ihre Angst Stück für Stück ablegen.

jessicamancuso
Fragesteller

und mit dem futter?:/ wir haben alles versucht... das futter vom züchter, unser, nassfutter, leckerli aber sie lässt alles stehen und versucht es "zu vergraben"

Kenn ich,als meine neu war,hat sie 24 Stunden ausgehalten.

Wenn sie ja nichts trinkt

jessicamancuso
Fragesteller

aber wir menschen müssen ja auch mal trotz nichts trinken oder so