Neue Katze zieht sich extrem zurück, was tun?

4 Antworten

Am besten tust du deine Katze in einen separaten Raum, in dem sondern niemand ist. Dir solltest du dann Futter, Wasser und Katzenklo reinstellen. Dann kannst du hin und wieder, aber nicht zu oft in den Raum gehen und dich ruhig hinsetzen, vielleicht kommt sie ja zu dir. Erst wenn die Katze auch rauskommt, wenn alle, die bei dir leben sich in den Raum aufhalten, kannst du dir Zimmertür aufmachen. Aber der Raum muss weiterhin ihr Rückzugsort sein! Erst wenn sie sich richtig eingelebt hat, kannst du alles dahin Stellen wo es hin soll und das Zimmer ist nicht mehr so ruhig!

Unsere Katzen waren z.B immer die erste Zeit im Keller, da konnten sie dann ganz einfach zu uns hoch laufen. Als wir in eine kleinere Wohnung umgezogen sind ist mein kleiner Bruder für eine Woche zu mir ins Zimmer gekommen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte schon 9 Katzen- derzeit sind es drei

Hallo und guten Morgen MaxKr160ug,

Ich weiß inzwischen echt nicht was ich noch tun soll. Hat jemand eine Idee?

Ja, ich habe eine Idee: Bitte rufe das Tierheim an, schildere die Situation, frage dort wie du dich verhalten kannst und kläre ab, ob du dort die erbrechende Katze kostenfrei vorstellen kannst.

Jetzt hat sie noch eine klare Flüssigkeit erbrochen.

Das Tierheim ist der adäquate Ansprechpartner in diesem Moment, da du dort die Katze her hast.
Zudem muss die Katze tierärztlich untersucht werden, da sie Schaum erbricht.

Doch seitdem sie hier ist verkriecht sie sich nur unter dem Bett oder in dunklen Ecken. Sie kommt nur nachts raus und frisst sowie trinkt nur extrem Wenig.

Was kann die Katze beruhigen?

  • Calm - Produkte (Trockenfutter oder Schleckcreme)
  • das Nahrungsergänzungsmittel Zylkene 75mg
  • Pheromonstecker und Pheromonsprays zur Entstressung
  • definitiv ein Artgenosse (gleiches Alter, selbes Geschlecht, kastriert, ähnlicher Charakter)
  • viele hochgelegene Rückzugorte

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Lass sie ankommen. Gib ihr Zeit und stresse sie nicht!

Wenn das mit dem ständigen Erbrechen nicht aufhört solltest du mal mit ihr zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Bei meiner Katze war das auch so!

Es ist normal mach dir keine Sorgen deine Katze brauch einfach mehr Zeit zum angewöhnen das klappt schon!:)