wie lange kann man weisswein offen halten

3 Antworten

Offen und mit dem Korken wieder verschlossen ist okay, wenn der Wein kühl gelagert wurde. Du kannst ganz leicht testen, ob er noch okay ist: zieh den Korken wieder raus! Wenn es zischt, ist das kein gutes Zeichen. Sollte das der Fall sein, riech am Wein. Riecht er etwas "komisch" oder sogar "faulig", dann schütte ihn lieber weg. Ich arbeite in der Gastro und habe schon viel erlebt, auf einem Einsatz in den Niederlanden haben wir angebrochene Weinflaschen geliefert bekommen, was mir schon komisch vorkam. Eine davon hat leicht gezischt beim Öffnen, war aber noch verwendbar, die andere hat stärker gezischt und hat auch schlecht gerochen. Du merkst das, wenn der Wein schlecht riecht, dafür muss man nicht "studiert haben" ;-)

sotnu
Fragesteller

ok danke dann trinke ich ihn doch lieber nicht ^^ er riecht komisch

nordlyset  23.12.2013, 01:41
@sotnu

Besser ist das. Hoffe, er war nicht zu teuer. Nächstes mal musst du ihn nach dem Aufziehen möglichst schnell verbrauchen!

Nach einiger Zeit (das kann ein Tag sein aber auch eine Woche) nach dem Öffnen der Flasche ändert Wein sein Aroma.

Der Sauerstoff der Luft setzt den "Abbau" des Alkohols fort. Aus zuckrigen Säften wird durch Bakterien Alkohol. Daraus wird als nächster Schritt Essig (ebenfalls Bakterien). Alle diese "Tierchen" sind in der Luft vorhanden und zum "Prozess" braucht es Wärme und Sauerstoff.

Die Menschenkunst ist es, dies alles hinauszuzögern bzw. geordnet ablaufen zu lassen - aber verhindern lässt es sich nicht.

Wenn die Flasche auf ist, setzt der "Verfall" ein. Daher muss Wein aus geöffneten Behältern vor Licht, Wärme und Sauerstoff geschützt werden.

Also in den Kühlschrank (Wärme, Licht) und Luft verhindern (Umfüllen in kleinere Flasche und Kork rein (mit der Seite, die auch vorher am Wein war) oder mit Vakuumpumpe Luft entfernen und Gummiventil drauf). Dann kann es einige Zeit gut gehen.

In der Regel kann man aber auch Wein, der nicht mehr schmeckt, trinken, weil es ein Naturprodukt ist und Essig in kleinen Mengen nicht besonders giftig ist.

Na dann Prosit (möge es bekommen).

Offener Wein schmeckt eigentlich nach 3 tagen schon nicht mehr....trinken kannst du den unbegrenzt, bis es essig ist. Gesundheitsschädlich ist das dann höchstens für die Geschmacksnerven

sotnu
Fragesteller

ok danke für die antwort aber noch so zur info mit offen meine ich schon geöffnet aber wieder mit dem korken verschlossen also die steht da jetzt nicht schon so lange ganz offen rum.

ich habe mal probiert und er schmekt wirklich ein wenig komisch aber da es niht gesundheitsschädlich ist werde ich ihn trinken da mich das geld reut :)