wie lange kann man seinen pc am stück laufen lassen ohne das was kaputt geht?

9 Antworten

Bei Qualität, solange bis du ihn ausmusterst. =)

Mein PC den ich als Server laufen lasse ist jetzt ca. 7 Jahre ON.

Vielleicht 2 x im Jahr ein Neustart wegen Update.

Der längste den ich ON hatte war ca. 10 Jahre.

Beides sind normale PCs, mit normaler CPU, Kühlung, RAM, SSD, HDD, Netzteil und GPU. Also keine expliziten Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Meist rund 2-3 Jahre, dann machen meist die Lüfter zuerst schlapp. Aber wenn sie mit langsamer Drehzahl laufen vielleicht auch 5 bis ne Wartung ansteht.

Linux kannst du ja sogar updaten oben das System neu zu starten, wenn man unbedingt will.

Spiderpig42  25.09.2022, 06:50

Dann hast du billige Lüfter.

jort93  25.09.2022, 10:05
@Spiderpig42

Wenn du die lüfter auf 100% drehst und sie ein paar jahre laufen lässt, fallen sie irgendwann aus, das ist normal.

Wenn du die drehzahl runterregelst verlängert das die lebensdauer enorm.

Das kann man nicht sagen. Aber sehr lange, wenn man ihn regelmäßig pflegt

Ich lasse meinen PC Tag & Nacht an. Ab und zu lade ich auch größere Dateien runter oder lade diese auf Servern hoch. Nach 3 Tagen oder auch manchmal nach einer Woche, fahre ich ihn dann erstmal runter bis ich ihn wieder brauche. Also keine Sorge, geht soweit alles fit. Solltest nur drauf achten, dass du ihn auch regelmäßig pflegst - Nur um sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung