Kann ein Computer brennen/kaputt werden, wenn der Prozessor lange Zeit auf höchst Last arbeitet?

10 Antworten

Willst du Mining betreiben?

Brennen sicher nicht aber du musst damit rechnen, dass die Hardware schneller altert, wenn sie durchgehend auf voller Leistung läuft.

David593
Fragesteller

Ne nur mal über Nacht etwas Rendern lassen.

Hallo,

da sollte eigentlich nichts passieren. Der PC/Prozessor wird ja gekühlt. Falls da ein Problem auftreten sollte, sollte sich der PC von selber ausschalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Insert123 bestätigt

Nein wenn das Uefi/Bios einwandfrei funktioniert schaltet sich der Computer bei Überhitzung automatisch aus.

Der kann dann erst wieder eingeschaltet werden wenn er abgekühlt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nö wenn der Kühler gut ist meiner kann durchgehend auf 100 Prozent laufen (ryzen 5 3600) mit precision boost overdrive und ist immer auf 60 Grad

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit meinem PC und experimentier

Nein. Ein Prozessor taktet sich automatisch runter sobald er zu heiß ist.

Darauf anlegen sollte man es nicht da das ein Notfallmechanismus ist.