Computer das 24/7 laufen kann?

9 Antworten

Im Prinzip hält das jeder PC aus, sollten halt einfach nur alles gute Teile sein, daher am Besten selber bauen.

Kleinere Server können so etwas. Ein Verwandter von mir verwendet diese Konfiguration:

  • Asrock J5005-ITX
  • 8GB DDR4-2400 SODIMM
  • 1x WD RED 4TB.

Ich setze echte Serverhardware ein, diese ist jedoch teuer. Meinen Server findest du in meiner Profilbeschreibung ganz unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Wie hier fast jeder aus der Mücke einen Elefanten macht. Bau dir oder kauf dir einen PC und lasse ihn ein paar Stunden mit dem Programm laufen, was dann immer laufen wird. Wenn er dadurch nicht zu warm wird, dann kann er auch 24/7 laufen. Er würde niemals explodieren, solange du kein billig Mist Netzteil nimmst. Ich könnte meinen Gaming Pc auch 24/7 laufen lassen, er würde aber abstürzen, da mein GPU Treiber Dreck ist. Wenn ich eine NVDIA Grafikkarte hätte oder die GPU verwende, dann würde der locker 24/7 laufen. Windows solltest du für das Projekt besser nicht verwenden, dafür ist es zu instabil.

Für was benötigst du den Pc? Dieser hier könnte schon ausreichen:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/177/hardwarerat-buero-einsteiger-4gb/120gb?c=79

Serverhardware kann i.d.R. so lange laufen.

Das schlimmste, was passieren kann, ist vermutlich ein Hardwarebrand, der ist, bei ordnungsgemäßer Kühlung, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlicher, als bei einem herkömlichen PC.

Ohne mich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben, kann ich sonst lediglich sagen, dass, nach dem, was ich bisher gehört habe, Linux auf Systemen, die durchgehend laufen sollen i.d.R. besser geeignet ist, als Windows.

Einer meiner Rechner läuft seit über 6 Jahren. Es sollte kein Laptop und nicht gerade die billigste Maschine mit den schlechtesten Teilen sein, aber dann sollte das passen. Die meisten neuen Rechner fallen nach 1 Tag, 2 Wochen, 6 Monaten oder 2-3 Jahren aus.

Projekt212
Fragesteller

Hallo Chris,

Vielen Dank für deine Antwort.

Was für ein Rechner hast du? Also was für eine Marke könntest du mir empfehlen?