Caprice no. 24 von Paganini?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

20+ Jahre 50%
5+ Jahre 17%
10+ Jahre 17%
15+ Jahre 17%

3 Antworten

10+ Jahre

Die meisten kommen wahrscheinlich nie auf das Level und die allerwenigsten nach 5 Jahren. Wenn man ambitioniert ist, Disziplin und Talent hat, sollte es nach 10 Jahren realistisch sein. Regelmäßiges intensives Training vorausgesetzt.

(Ich bin Gitarrist und kein Geiger, scheitere aber auch auf der Gitarre daran)

telemann2000  13.09.2022, 18:58

Da dürfte dann wohl die halbe Stunde täglich nicht ausreichen.....

MichaelK89  13.09.2022, 19:01
@telemann2000

Ich befürchte nicht. Wenn man in solche Stücke reinwachsen will und auch das Verständnis aufbauen will, bleiben auch Theorie und das Einpeitschen diverser Etüden nicht aus.

Telemann, Bach und Co. lassen Grüßen. Auf die Fuge!

20+ Jahre

Ich glaube, dass man mindestens 20 Jahre spielen muss, um ein Stück von Paganini spielen zu können. Ich persönlich spiele jetzt seit 10 Jahren Geige und übe 2 Stunden täglich, trotzdem kann ich die 24 Caprices noch nicht spielen.

Aber wie MichaelK89 schon gesagt hat, die meisten kommen wahrscheinlich nie auf dieses Level.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ponsch  23.03.2024, 22:39

Es gibt auch einfachere stücke wie witches dance von pganini aber das caprice no 24 ist vergleichsweise einfach zu den anderen Stückwn von Paganini wie variations on god save the queen und nel cor piu non mi sento

5+ Jahre

wenn du schnell und gut lernst,dann kann es auch schneller gehen.Ansonston 10+ Jahre

Hochantenne  13.10.2022, 07:00

Manche Wunderkinder aus Fernost können das nach weniger als zehn Jahren und Hobbymusiker können es meist nie bühnenreif spielen. Die besagten Kinder fangen sehr früh an und (müssen) ziemlich viel üben.

Wer kein Profi ist und jeden Tag viele Stunden zum Üben hat, kann da vielleicht irgendwann mal 'ankratzen' . Soll heißen, einzelne leichtere Varianten davon spielen oder in langsamem Tempo.

Als Hobbymusiker schafft man nach einigen Jahren aber durchaus anspruchsvolle Literatur, es muss ja nicht das härteste Zeug sein, das es gibt.