Frage: Zweite Note, was ist das (Musiknote)?

Habe nur die oberste Zeile des Liedes gelesen

3 Antworten

Ja, in dem Fall ist es ein B, weil wir in F-Dur sind. Es kommt nicht darauf an, in welche Richtung der Notenhals zeigt, sondern auf welcher Höhe der Kopf ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Es ist ein B, da der Kopf auf der entsprechenden Linie ist. Du solltest dich nicht auf die Hälse fixieren, die sind für die Tonhöhe eigentlich egal.

Ja natürlich ist das auch ein H bzw. B

der Notenhals geht ab der mittleren Linie nach oben zwecks besserer Lesbarkeit.

Aber wenn davor eine Note weiter unten im System steht, dann manchmal nicht z. B., bei 1/4tel oder !/16 Noten, denn dann sind diese manchmal mit einem gemeinsamen "Wertigkeitsstrich" verbunden. Ich meine Viertel- oder Achtel- oder auch 16tel Noten