Kann der PC kaputt gehen wenn Wasser auf die Tastatur kommen?

8 Antworten

Wenn man eine Flüssigkeit über eine Tastatur verschüttet ist das meist nicht mehr sooo kritisch wie man meinen möchte, die meisten Tastaturen sind wenigstens vor Spritzwasser geschützt und halten das schon mal aus. Ein Eindringen von Flüssigkeit in die Tastatur, also zur Elektronik, ist eher ausgeschlossen.

Ideal ist es aber gewiss nicht, insbesondere weil diese Flüssigkeiten meist gezuckert sind. Sollte es mal passieren ist es zu empfehlen die Tastatur vom Strom zu trennen und zu trocknen. Wenn es viel Flüssigkeit war sollte man versuchen so viel Flüssigkeit wie möglich aus der Tastatur zu holen (z.B. umdrehen und vorsichtig ausklopfen). Beim Trocknen sollte aber unbedingt darauf geachtet werden das man die Tastatur keinesfalls über längeren Zeitraum direkter Sonneneinstrahlung aussetzen sollte.

Bei gezuckerten Flüssigkeiten hat man dann im Nachgang das Problem das die Tasten klebrig werden, die Tastatur zu Müffeln beginnt oder einfach die Funktionalität eingeschränkt wird. In dem Fall sollte man zusätzlich zu oben genannten die Tasten entfernen und diese sorgfältig reinigen. Ebenso sollte man die dann offen liegende Tastatur reinigen um die Verunreinigungen so gut wie möglich los zu werden.

Der PC selbst wird aber keinen Schaden nehmen wenn die Tastatur betroffen ist, selbst bei einem Laptop ist da nicht davon auszugehen das dadurch das gesamte Gerät einen Schaden erleidet. Bei einem Laptop ist das Reinigen nur deutlich mühsamer.

Tatsächlich sind viele Tastaturen (zu einem gewissen Maße) spritzwasserfest. Die Hersteller haben mitgedacht und wissen, dass viele Gamer, aber auch normale Nutzer gerne mal etwas über die Tastatur verschütten. Einfach die Tastatur abstecken und Trocknen lassen. Sie sollte danach noch normal weiter funktionieren.

Vor allem Membran Tastaturen sind von Wasser ziemlich unbeeindruckt. Die Membran hält ja das Wasser auf. Schäden an der Elektronik sind dadurch ausgeschlossen.

Im schlimmsten Fall wird nur die Tastatur kaputt aber dein PC bleibt zu 100 Prozent unbeschadet

Die Tastatur ist dadurch im hohen Maße gefährdet!
Es kann zu elektrischen Kurzschlüssen und Korrosionsschäden kommen.
Bei einem Laptop am besten sofort zum Händler zum Trocknen bringen!
Gerät vorher nicht mehr benutzen!

pedelec66
Fragesteller

ich rede vom desktop pc..das die tastatur dan schrott ist is klar

Tamtamy  23.06.2022, 17:13
@pedelec66

Okay = ich habe deine Mitteilung verstanden.
Da andere schon etwas zum PC geschrieben haben, habe ich nichts weiter hinzugefügt.
Okay? 😁

pedelec66
Fragesteller
@Tamtamy

ja aber geht dadurch der DESKTOP PC kaputt der so nicht im Kontakt mit dem Wasser kommt?

Kann sein.Bei einer Nintendo Switch schon (meine hat einen kaputten Lautsprecher).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung