Wasser in Tastatur gelaufen (Laptoptastatur) was jetzt machen?

5 Antworten

Tupfe die Tastatur mit einem Mikrofasertuch ab und streue danach eine dünne Schicht Reis darüber und lass den Laptop mal so für 12 Stunden stehen. Der Reis zieht das Wasser auf, welches nicht vom Mikrofasertuch aufgenommen wurde.

Da Dein Laptop normal startet, mach ihn bitte aus, scheint kein Wasser auf die Platine gekommen zu sein. Sondern, das deute ich aus "Tastatur ist ein bissel beschädigt", es ist nur Wasser zwischen die Membranen der Tastatur gekommen. Das ist ziemlich harmlos, Du kannst halt nur nicht sinnvoll tippen. Schalte das Gerät aus, leg ihn aufgeklappt auf die Tastatur und lass ihn über Nacht liegen. Wenn das Wasser zwischen den Membranen getrocknet ist, geht wieder alles.

ALEXhummel2005  06.05.2020, 22:46

Föhnen und in eine verschließbare Verpackung mit Reiß packen und danach ein paar Stunde so lassen...

flauski  06.05.2020, 22:50
@ALEXhummel2005

Leicht erhitzen ja, aber der Reis bringt weniger als an der Luft trocknen. Wenn Du es wirklich richtig machen willst, dann spülst Du das Gerät mit einem sehr flüchtigen Alkohol wie Isopropanol. Dieser verdrängt das Wasser und trocknet sehr schnell ab. Aber das kostet halt ne Mark.

wenn möglich grob trocknen, am besten aufschrauben; ein wenig warme Luft kann helfen, am besten funktioniert aber (Erfahrungsgemäß) die Reismethode, Laptop mit Reis in eine Luftdichte Tüte pachen und für ein oder zwei Tage geschlossen halten :-)

IchBinEinBot  06.05.2020, 22:48

Genau, aufschrauben, damit alles auf die Platine läuft und der Laptop futsch ist.

Serobrine  06.05.2020, 22:51
@IchBinEinBot

ich verstehe deine Bedenken, je Nach Laptop kann jedoch bereits Wasser auf die Platine gelaufen sein (ist selten, zugegebenermaßen) und dann wäre es nur hilfreich, es von dort so schnell wie möglich zu entfernen (meiner Meinung nach :-)

IchBinEinBot  06.05.2020, 22:54
@Serobrine

Stimmt zwar, aber er kommt mir wie ein Laie vor und beim aufschrauben kanns da eher schief gehen, statt gut.

Aber ich kann auch verstehen, was du meinst :D

Ich glaube da hilft am besten eine Neue Tastatur vom Hersteller (also ein Ersatzteil). Die musst du dann dort einbauen auf der Platine ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT-Entwickler

Mit einem Föhn trocken pusten.

Amanda564
Fragesteller

hab ich schon aber danke :)