Cola über Laptoptastatur gekippt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerlegen und gucken, wo alles Cola ist. Wenn Du Glück hast, ist sie nur in der Tastatur. Diese kannst Du versuchen zu retten, in dem Du sie in Alkohol badest. Spiritus sollte hierfür am günstigsten sein.

Wenn noch an anderen Stellen Cola ist, gleiche Prozedur. Versuch mit Alkohol alles wegzubekommen.

mchawk777  05.12.2020, 14:16

Vielleicht ergänzend:
Wenn Du keine Erfahrung in Elektronik hast, dann hol Dir jemanden an Board, der sie hat. Besser wäre das .... und sicherer.

Nostalgisch:
In den 80ern gab es bei Joysticktest des Markt&Technik-Verlages immer den berüchtigten "Cola-Test", bei dem getestet wurde, ob das Gerät nach einer Cola-Dusche noch funktioniert.
So was wird heutzutage einfach nicht mehr gemacht - erst recht nicht bei Laptops. 🤪

flauski  05.12.2020, 14:18
@mchawk777

Nach Cola funktioniert auch erst einmal nichts mehr. Die Scheren der Tastatur allein dürften so verklebt sein, dass die Tastatur erst einmal unbrauchbar sein dürfte.

Cola killt Peripherie mehr durch seine Klebewirkung als durch Kurzschlüsse.

besterehrenmann
Fragesteller

Flauski also jetzt sofort? Es ist wie gesagt gestern passiert und mir wurde schon empfohlen es erst noch zwei Tage trocknen zu lassen.

flauski  05.12.2020, 14:38
@besterehrenmann

Um so früher, um so besser. Warten ist der größte Fehler. Oxidation ist der Feind und der Feind wartet nicht.

besterehrenmann
Fragesteller
@flauski

Weißt du wie genau sich bei diesem Modell(E495) die Tastatur öffnen lässt?

Und deine Frage? Wirst selbst schauen müssen, ob es noch funktioniert und um dich schonmal zu enttäuschen: Kein Garantiefall.

Cola Zero ganz schlecht.

Versuch, es, ob er hochfährt. Und wenn die Tastatur klebt, dann wirst du ihn hoffentlich zu Reinigung an einen Profi geben.

flauski  05.12.2020, 14:57

Woher kommt eigentlich dieser Drang alles zu vermeintlichen Profis bringen zu wollen? Die meisten von diesen Repairshops sind Dilettanten, die ein Schild außen an ihr Ladenlokal geklebt haben.

du könntest glück haben thinkpad sind oft wassergeschützt so dass nur deine tastatur hin sein könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
besterehrenmann
Fragesteller

Ok wie oft hattest du schon mit solchen Situationen zu tun? Und ja das habe ich auch schon gehört

DomeLPs  05.12.2020, 16:11
@besterehrenmann

ich persönlich zum glück nur 2 mal als kind aber kenne die thinkpads sehr gut