Tastatur Wasserschaden garantie?

10 Antworten

Wasserschaden ist kein Gewährleistungsschaden. Es ist auch erkennbar, dass ein Wasserschaden den Defekt verursacht hat.

Kauf Dir eine neue und bezahle Lehrgeld. Flüssigkeit und Elektronik = nicht gut

Letzter Rettungsversuch:

Wasser:

Das Gehäuse aufschrauben, falls möglich die Folien herausnehmen, mit einem Föhn auf "Kaltluft" (bei Warmluft unbedingt mind. bis 30 cm Abstand) die Folien trockenpusten, die Tasten auch mit dem Föhn bearbeiten.

Klebrig:

Die Folien vor dem Trockenföhnen wenn möglich mit einem "feuchten" (feucht, nicht nass) und ganz weichem Wischtuch ganz vorsichtig abwischen (ohne sie irgendwie zu knicken).

Aber Nur dann, wenn auf den Folien Spuren der Feutigkeit zu erkennen sind.

Tischlampe, Taschenlampe oder besser Kopf-Stirnband Lampe benutzen um die Folien zu überprüfen.

Die Folien nach Möglichkeit "Nicht biegen" sondern versuchen Sie eben auf eine Tischplatte zu legen.  Oder falls sie sich nicht herausnehmen lassen noch im Gehäuse möglichst nur mit anheben zu bearbeiten.

WICHIG ! unbedingt die Folienreihenfolge "notieren" schon eine Ablenkung "Türklingel" kann dazu führen dass man die richtige Reihenfolge "hoppla" vergessen hat, da es auch Tastaturen mit bis zu 4 folien gibt - mit ein wenig Glück sind die aber so gekennzeichnet dass man sie nur in der richtigen Reihenfolge wieder übereinanderlegen kann

Dafür kannst du z.B. das Gehäuse Unterteil mit Klebeband fixieren um beide Hände frei zu haben.

Sollte es keinen Kuzschluss an elektrischen Bauteilen gegeben haben, hast Du vielleicht nach dem "korrekten" Zusammenbau glück gehabt und die Tastatur arbeitet wieder einwandfrei.

Wenn nicht, versuch sie gar nicht erst ein zweites Mal zu reinigen sondern kaufe eine neue.

Bei Flüssigkeiten die anfangen zu kleben wie z.B. Kaffee, Cola und Co. empfehle ich Dir aber je nach größe der Fläche die auf der Tastatur nass geworden ist Alle Tasten bis auf Return und Space herauszuhebeln und das ganze Teil mit ein wenig Spülmittel und einer ganz weichen Spülbürste unter lauwarmen Wasser zu waschen. Auch die Tasten waschen, vor allem von unten in den "Ritzen".

Wichtig ist dabei immer: Alle Teile egal wie klein haben vor dem Zusammenbau wieder vollkommen trocken zu sein.

Space, Return, Shift (Tasten die 2 Finger breit sind)  haben je nach Hersteller kleine Metallbügel unten drunter und es kann einem manchmal den Verstand rauben die Dinger wieder "reinzufriemeln"

"EINEN" Versuch ist es Wert.

Das klappt aber nicht bei allen Herstellern und Modellen.

Die Gewährleistung soll den Kunden vor Mängeln an der Ware schützen. Mängel bei Material/Verarbeitungsfehlern etc. das ist jedoch kein Mangel, sondern ein Schaden, den du durch unsachgemäße Handhabung zu verantworteten hast und ich werde dir nicht raten, in der Sache zu betrügen.

Keine Chance!

Die werden den Wasserschaden lokalisieren!

Dieser ist natürlich nicht durch Gewährleistungsrechte abgedeckt!

Also neu kaufen und aufpassen!

Versuch macht kluch.

Ist jedenfalls kein Garantie- oder Gewährleistungsfall