Ganz viele PCs mieten?

5 Antworten

Dafür gibt es cloud services, z.B. von Amazon (AWS), Microsoft (Azure) oder auch Google, um die Größten zu nennen.

Du kannst dir bei Google Cloud und aws so viele Rechner mieten wie du möchtest, auch über ne Api. Das wird sekündlich oder minütlich berechnet. Du kannst dir 1000 Rechner für 1 Minute und 36 Sekunden mieten, kein Problem, wenn du das Geld hast.

001GuteFrage001
Fragesteller

Danke, ich informiere mich mal über Google Cloud Computing.

jort93  14.02.2023, 18:40
@001GuteFrage001

Bei Google Cloud bekommst du auch die ersten 300€ geschenkt wenn du einen neuen Account machst. Aws auch so ähnlich. Ob dir dass reicht, wer weiß.

Ist man aber schnell drüber.

Aber meist sind die kulant wenn man ausversehen Leistungen für 3000€ bezogen hat weil man vergessen hat die VM auszumachen oder ähnliches. Dadrauf sollte man sich aber nicht verlassen.

jort93  14.02.2023, 18:47
@001GuteFrage001

An der hochschule hatten wir mal mit google cloud und kubernetes gearbeitet.

Das ging aber auf den nacken der hochschule, lol.

jort93  14.02.2023, 18:55
@001GuteFrage001

https://cloud.google.com/products/calculator

Hier ein rechner.

150 E2 instanzen(das ist der standard bei google), mit 2 kernen/4 threads und 8gb ram jeweils, in frankfurt. 14€ die stunde.

Wenn du spot provisioning nimmst, das heißt google gibt dir die instanzen zwischendurch irgendwann wenn gerade wenig bedarf ist, zahlst du nur 1.55€ die stunde für 150 stück. Ob das für dich passt kommt auf die workload an.

Dann willst du vielleicht noch 50gb persistenten balanced speicher haben(das heißt, hdd mit ssd cache), 6€ pro monat. Wenn es nur ssd sein soll 10€. Weil du produzierst ja vermutlich daten die du behalten willst.

jort93  14.02.2023, 19:03
@jort93

Ich denke mit den $300 die google dir schenkt bekommst du dein vorhaben hin. https://cloud.google.com/free

Das ist eben genau dafür gedacht, um ein paar erste projekte durchführen zu können, damit sich google damit vielleicht irgendwann einen großkunden erntet. Daher sind sie auch kulant wenn man mal ausversehen $1000 schulden gemacht hat(erkennt man ja ob es aus versehen war).

AWS bietet auch 750 stunden pro monat kostenlos für neue kunden, heißt 150 instanzen für 5 stunden pro monat sind drin.

das wird bestimmt auch etwas Geld kosten.

Da kannst du aber verd... nochmal von ausgehen. Das was du da vorhast klingt nach einer Aufgabe eines Rechenzentrums. Nicht nach was, das man mit ein paar mehr PC's macht. Alleine schon die passende Software für die parallelisierung der Rechner dürfte sauteuer und komplex sein.

Und wenn ich das richtig aus deiner einen früheren Frage rauslese...vielleicht fragst du mal deinen Prof. nach sowas?

Ansonsten würde ich mal eiskalt darauf tippen das du nur mal Mining ausprobieren willst....

001GuteFrage001
Fragesteller

Die Software ist nicht teuer, fast kostenlos sogar. Und nein, ich will kein Mining machen.

die jungs von hostunlimited könnten dir da vielleicht weiterhelfen. Aber ich glaub du überschätzt deine Datenmenge etwas. kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein aktueller 64 kern Prozessor dafür länger als 2 Tage braucht.

Ein Rechenzentrum.