Wie lange kann man Rechnungen für Handwerker der Gebäudeversicherung melden?

7 Antworten

... und Dein Berater/Makler hat keinen Plan und lässt Dich wirklich hängen?

Merke, Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Für das Nachbargrundstück wirst Du aber bestimmt nicht zuständig sein, da bin ich mir sicher, wenn der Sturm es war.

Oder hast Du den Baum rüberwerfen lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xellulina
Fragesteller

Ja dafür ist seine Eigene Gebäudeversicherung zutändig, aber um das rauszufinden, habe ich das Andere erst jetzt gesehen leider.

Könnte schwierig werden.

Man meldet der Versicherung keine Rechnungen sondern Schäden.

Da der Schaden längst behoben ist kannst Du diesen nicht melden.

Wenn Du also jetzt eine Rechnung von Dachdecker Müller über 5000€ von 2017 an die Versicherung schickt, kann die Frage kommen, welcher Schaden das war und wann, wie, wo das passiert ist.

Xellulina
Fragesteller

Ok, das ist natürlich blöd... :/ Aber ich habe mir schon gedacht, dass es wohl zu spät ist.

rero06  21.08.2019, 09:48

Die Tatsache dass der Schaden behoben ist spielt keine Rolle, auch wenn er nicht behoben wäre würde dies egal sein.

"Aber" der Schaden hätte bei der Größe spätestens am nächsten Tag gemeldet werden sollen/müssen, bei kleineren Schäden spätestens innerhalb einer Woche, also jetzt wird man sagen dass es zu spät ist und sie dafür nicht mehr aufkommen werden :/

Kennst du die genauen Schadentage noch? Gerade bei Sturm ist das wichtig. Hast du Nachweise, dass es diese Schäden wirklich gab (Fotos)?

Versuchen kannst du es sicherlich, aber du wirst dir anschließend eine neue Versicherung suchen müssen und das wird gar nicht so einfach werden.

Immer wenn eine Versicherung zahlen soll, finden sie allerlei Gründe es nicht zu tun. Frag einfach bei deiner Versicherung an. Wenn in deinem Vertrag nicht steht das die Versicherung den Handwerker auswählen kann, könntest du Glück haben.

AlexausBue  15.08.2019, 08:45
Immer wenn eine Versicherung zahlen soll, finden sie allerlei Gründe es nicht zu tun.

Dafür sind Versicherungen ja da. Leider habe ich diese Erfahrung mehrfach gemacht.

Ich wäre dafür, Versicherungen umzubenennen in "Ablehnungen". Dann weiß man zumindest was einen erwartet.

Xellulina
Fragesteller
@AlexausBue

Ja, dass kenne ich von der Versicherung meiner Mutter, alles bim selben Anbieter und egl ob was im Schrebergarten war, durchs Pferd, in ihrer Gaststätte, dser Terasse vom Haus... Immer wurde genau das ausgeschlossen....

Ich habe meinen (extrem bösartigen) Exmann gebeten, mir doch bitte die Unterlagen zu der Versicherung die auf mich umgeschrieben wurde zu geben, falls ich sie denn bekomme muss ich mal nach so einer Klausel suchen...

Einreichen kannst du die Rechnungen auf jeden Fall.

Am besten du gehst persönlich zu deinem Versicherungsvertreter und redest in Ruhe mit dem.

Mehr als die Sachen ablehnen können die nicht. Und du kannst dann die Gelegenheit nutzen Dir Duplikate deiner Verträge zu besorgen. Dann weißt du für die Zukunft Bescheid.

Xellulina
Fragesteller

Ja das werde ich dann wohl versuchen. Danke