Rechnungen erstellen mit Programm?

Bitte am besten kostenlose Apps oder Programme

4 Antworten

Ich finde den VR Smart Guide ganz gut. Ist zwar von der Volksbank, lässt sich aber meines Wissens nach auch nutzen, wenn man kein Kunde der Volksbank ist.

https://www.vr-smart-guide.de/

Prinzipiell kannst Du das mit jeder Textverarbeitung machen. Wenn Du zusätzlich Artikel, Mengen, Steuersätze, Kunden, Aufträge, etc. verwalten willst, bietet sich für "Kleine Firmen" beispielsweise Lexware an.

Das Problem bei so kostenlosen Sachen oder Open Office ist, dass du deine Rechnungen so sichern musst, dass man da nachträglich nichts mehr ändern kann. Die mussen also nach den Druck unveränderbar dokumentiert werden. Dann noch so sicher weil das 10 Jahre aufbewahrt werden muß.

Ich habe so ein Handwerkerprogramm von Ralf Walz, hat etwas über 50 Euro gekostet. Komme da mit nach anfänglichen Problemen gut klar. Habe mir letztes Jahr ein Programm von Dataflor gekauft für 1500.- € --- ich bekomm es einfach nicht gerafft.