Wie lange kann man Motorräder stehen lassen?

5 Antworten

Salue

Diese abgebildete Puch SV125 aus dem Jahr 1965 mit ihrem 2-Takt-Doppelkolbenmotor stand seit 1986 in einem Keller. Ich habe letztes Jahr den Tank innen entrostet und mit einem Schutzmittel behandelt. Das Getriebeöl wurde gewechselt und der Vergaser gereinigt.

Dann habe ich Benzin aufgefüllt (4% Gemisch), dem Zylinder durch das Kerzenloch ein wenig Oel aufgefüllt, ein paar mal durchgekickt ohne Zündung und dann die Zündung eingeschaltet. Nach drei Kicks lief sie an und läuft seither problemlos mit der vollen Leistung von damals (6.5 PS).

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Haltbarkeit)

der geht nicht kaputt vom rumstehn,höchstens wenn wasser reinkommt

Ist abhängig von der Inbetriebnahme. Auch Witterungsbedingen sind entscheidend!

da diese ja kaputt gehen wenn man sie zu lange unbenutzt lässt

Wer hat dir diesen Unfug erzählt?

So 30 bis 40 Jahre sollten problemlos gehen.