Wie lange kann man mit 5GB Datenvolumen YouTube gucken?

8 Antworten

Das kommt auf einige Faktoren an. Welche Auflösung denn?

Das ist der größte Faktor.

Das ist denk ich hilfreich:

https://www.giga.de/webapps/youtube/tipps/youtube-wie-hoch-ist-der-datenverbrauch/

xBubbaKushx
Fragesteller

144p ich will nur hören

TechnikTim  23.05.2019, 14:27
@xBubbaKushx

Dann sind es 42h wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Falls doch bitte korrigieren

ZaoDaDong  23.05.2019, 14:29
@TechnikTim

kommt auf die Bitrate an, oder ob youtube in der Lage ist, nur die Tonspur auszuliefern(sollte mit der Premium app gehen, wenn man auf Backgroundplayback umstellt).

TechnikTim  23.05.2019, 14:31
@ZaoDaDong

Ja, wie gesagt, es kommt auf einige Faktoren an. Aber Auflösung ist der Hauptfaktor und 42h ist sicherlich nicht die 100% genaue Zeit. Aber es kommt der letztendlichen Dauer schon sehr nahe.

TechnikTim  23.05.2019, 14:34
@TechnikTim

Ich meine wenn man immer nur die ersten 2min von einem Video guckt und dann zum nächsten springt, weil es doch nicht das richtige ist (machen ja einige). Dann verkürzt sich die Zeit natürlich auch drastisch. Weil der Buffer ja immer wieder verworfen wird.

Das ist schwer zu sagen, da in einem Video wo viel passiert mehr Daten benötigt wird als in einem wo wenig passiert. Ein Video was beispielsweise schwarz oder ein einzelnes Bild einblende benötigt nahezu keinen Speicher, während ein Video mit vielen Kameraschwenks sehr viel Speicher braucht. Wenn ein YouTuber vor einer weißen Wand steht braucht das auch wenig Speicher.

Audiodateien hingegen sind meisten in etwa gleich groß. Dabei liefert YouTube jedes Video in zwei unterschiedlichen AAC Audioqualitäten. 96kbits bei niedriger Einstellung und 128kbits oder 192kbits in HD. Über YouTube Premium kann man nur das Audio im Hintergrund hören und spart ich so den zusätzlichen Traffic des Videos.

Hochgerechnet kannst du mit 5GB mit niedriger Einstellung etwa 116h YouTube hören.

Du könntest mit einer Richtfunkantelle andere Richtfunkantennen anzapfen zB die von https://freifunk.net/

Dann ist das kostenlos und ohne Volumen. Oder andere WLAN Netze zB Unitymedia WiFiSpot

Dann sparst du Datenvolumen. In DE immer noch alles zu teuer -.-

Woher ich das weiß:Recherche
MCRastaman  23.05.2019, 15:08

Telekom Hotspots sind z.B. auch bei den billigen Prepaid Tarifen mit dabei. Damit kann man dann ähnlich wie bei Unitymedia jeden privaten Telekom Anschluss anzapfen.

Das kommt auf die QUalität des Videos an, in der du es anschaust. So genau kannst man das nur sagen, wenn man weis wie groß die VIdeodatei ist, die dein Handy läd.

Kommt darauf an, in welche Qualität ;-)

In 4k geht das Ratzfatz ... bei 240p braucht das schon eine ganze Weile.