Wie lange kann man Hartwurst (Salami, Landjäger...) und Scheiblettenkäse ohne Kühlung aufbewahren?

8 Antworten

Ich habe für solche Ausflüge eine Blechbox mit Lüftungslöchern.Wenn man seine Eßwaren nachts in einem eher kühlen Raum aufbewahrt,bekommst man keine Probleme.Als Käse würde ich dir eher einen Hartkäse empfehlen.Folie wäre als Schutz optimal

Also Hartwurst kannst du sehr lange ohne Kühlung aufbewahren - die sind ja früher genau für sowas gemacht worden, dass sie nicht gekühlt werden. Solche Würste soll man vor allem luftig lagern, wär vielleicht klug die in ein Fach mit Netz zu tun oder auch außen am Rucksack baumeln zu lassen ;) Die halten problemlos mehrere Monate - die 5 Tage wirst die nicht kaputt kriegen. Egal ob du sie in Rucksack tust oder nicht.

Wies mit Käse ist, weiß ich nicht, da wär ich vorsichtiger.

Koechlein1948  03.06.2011, 13:07

Wenn die Sonne auf die Salamie knallt,löst sich das Fett auf und die Wurstmasse wird Körnig.Guten Appetitt

Grile  03.06.2011, 13:08
@Koechlein1948

Hm.. das hab ich natürlich nicht bedacht :)

Aber in 5 Tagen geht die auch im Rucksack nicht kaputt, wenn sie nicht grad in die alten Socken gewickelt wir :)

Seven77
Fragesteller
@Koechlein1948

Hallo,ich hoffe, dass die Außentemperatur nicht höher als 25°C sein wird. Die Innentemperatur des Rucksacks wir vermutlich nicht wesentlich höher sein.Meinst du, dass Fett löst sich trotzdem auf (Im Rucksack gibt es ja keine Sonneneinstrahlung)? Beeinträchtigt das eigentlich den Geschmack oder kann man die Wurst garnicht mehr essen?

Könnte man auch Rauchfleisch und Speck so lange aufbewahren?

Das einzige, was Du auf Tour machen kannst,ist z.B. eine kleinere Kühltasche mitzunehmen( faltbar), die verhindert, daß Hitze von außen eindringt! Das habe ich auf Wanderungen auch immer gemacht und es war hilfreich!Vielleicht auch mal nach kleineren Wurstdosen schauen, solche, deren Ínhalt für eine Mahlzeit gedacht sind! Sonst ist Salami oder Stracke aber auch gut geeignet!Tube Senf aber nicht vergessen!

Seven77
Fragesteller

Leider ist eine Kühltasche recht schwer und sperrig, die hat in meinem Rucksack recht wenig Platz.Kommt es nicht in einer Kühltasche zu Schimmel, da keine Luft an die Wurst kommt?Wurstdosen sind wie gesagt leider zu schwer.Senf nehm ich natürlich auch mit :)

Wenn du echte Landjäger und Würste gekauft hast, sind das Dauerwaren, die bei sachgerechter Lagerung weit über ein Jahr haltbar sind.

Seven77
Fragesteller

Halten auch Rauchfleisch/Speck usw. ohne Kühlung auch so lange?

Vor ein paar Jahren, ich glaube 2002, hat man Pumpernickel in Dosen aus dem 2. Weltkrieg gefunden, das lebensmitteltechnisch eindeutig noch zum Verzehr war, es wurde von mehreren Labors untersucht. Für Krisenzeiten stellen viele Lebensmittelhersteller ebenso Butter und Käse in Dosen her, die Minimum 5 Jahre Haltbarkeit haben müssen, solange sie verschlossen bleiben. Ich würde dir zusätzlich Spam empfehlen, was du in Deutschland aber nur als "Luncheon Meat" bekommst (Hersteller = Tulip). Kann man roh in Scheiben essen, braten usw. Damit und mit Hartwürsten gehst du keinerlei Risiko bei einer 5-Tage-Tour ein .

Seven77
Fragesteller

Hallo,Pumpernickel und Volkornbrot habe ich auch schon auf meiner Liste.Butter, Wurst und Käse in Dosen hört sich eigentlich gut an, aber ich glaube die Dosen sind im Rucksack zu schwer und machen viel Müll (mehr als eine Wurst, die in Butterbrotpapier eingepackt wurde, da ich den Müll ja zum nächsten Mülleimer schleppen muss und ihn nicht vergraben will)