Wie lange kann man ein Visum im Voraus beantragen?

4 Antworten

Wenn du von Ostafrika sprichst, dann sind das ja mal direkt einige Länder mit unterschiedlichsten Visa und Einreisebestimmungen: Eritrea, Kenia, Ruanda, Sudan, Südsudan, Tansania und Uganda, Burundi, Dschibuti, Ruanda, Madagaskar, Somalia, Äthiopien, Seychellen, Komoren und Mauritius.

Wäre es nicht ein erster Schritt, mal auf der Website des Auswärtigen Amts nachzuschauen? Da steht alles zu jedem land detailliert. Auch zu denjenigen Ländern die du vorhast zu bereisen.

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Ja, ich möchte für 3 Wochen nach Uganda. Entschuldige die ungenaue Angabe. Ja, auf der Seite des Auswärtigen Amtes habe ich auch schon geschaut, aber irgendwie bin ich zu doof, da das zu finden, was ich suche. Ich habe dort schon rausgefunden, dass man das Visum im Prinzip, wie ich das verstanden habe, bei der Einreise erhält, man es aber ja trotzdem vorher (online) beantragen muss. Aber wie weit im Voraus muss man das beantragen? Kann ich das jetzt schon machen und dann bin ich auf der sicheren Seite oder geht das letztlich erst ein paar Wochen vor Reiseantritt? Ich bin da einfach super unsicher, was das angeht, weil das so wichtig ist und da echt nichts schief gehen darf. Ich hab sowas noch nie gemacht.

Jedes Land hat andere Bestimmungen, bei den meisten reicht es ein Visum bei Einreise zu holen, nur wenige Länder verlangen, das du das Visum vor Einreise beantragst und hast(Z.b.Russland) oder verlangen ein Visum nur bei längerem Aufenthalt.

Also wohin geht die Reise und wie lange willst du bleiben?

So ungefähr sieht das Visum dann aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reisen und Urlaub, Visum)

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Mega gut, vielen Dank!

In welches Land möchtest du denn genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tourismuskauffrau

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Uganda

berlina76  03.01.2021, 11:23
@SchlunzSchmidt

"Das Visum kann ausschließlich online über das Uganda E-Immigration System beantragt werden. Dabei sind eingescannte Passkopien, Passbilder, Gelbfieberimpfungsnachweis und gegebenenfalls andere Nachweise hochzuladen.

Das Visum wird dann gegen Vorlage von Pass und Originalnachweisen sowie Zahlung der Visagebühr (bar, in US-Dollar oder Landeswährung) bei Einreise erteilt."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/uganda-node/ugandasicherheit/208752

HH2019  03.01.2021, 11:26
@SchlunzSchmidt

Und wie lange bleibst du? Wenn unter 30 Tage, würde ich dir raten einfach das Visa-on-arrival zu machen. Viel stressfreier.

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@HH2019

ja, ich bleibe 21 Tage, also 3 Wochen. Und was ist der Unterschied zu einem anderen Visum und wie und wann muss man das beantragen und wo genau bekommt man das dann hinterer?

HH2019  03.01.2021, 11:29
@SchlunzSchmidt

Denn beantragst du gar nicht, sondern bekommst du bei der Einreise am Flughafen Entebbe. Den musst du dann vor Ort zahlen (müssten so ca. 50$ sein) und dann kannst du für 30 Tage als Tourist ins Land

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@berlina76

ja, das habe ich auch gelesen. Aber wann kann man das beantragen, dass es dann fertig ist. Und wie bekomme ich das Geld bei Eintritt in Uganda in US- oder Landeswährung? Das müsste man ja dann schon so mitbringen, oder? Ich habe echt so gar keine Ahnung.

HH2019  03.01.2021, 11:33
@SchlunzSchmidt

Ja den Betrag in Dollar müsstest du dabei haben. Und wie gesagt, du musst nichts vorher beantragen.

Das Visum wird nicht lange vorbereitet, das ist ein Zettel, der abgestempelt wird, dein Name eingetragen wird und die Zahlung bestätigt wird (handschriftlich)

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@HH2019

danke dir. Und die ganzen verlangten Dokumente lade ich dann erst kurz vor Reiseantritt hoch und das reicht dann und ich bekomme das dann auf jeden Fall am Flughafen?

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@HH2019

wow! Danke für die ganzen Infos. Das hilft mir total weiter! Jetzt müsste ich noch wissen, wo man das Geld in US Dollar herbekommt. Kann man das in Deutschland bei irgendeiner Bank quasi bestellen und dann so abholen?

HH2019  03.01.2021, 11:39
@SchlunzSchmidt

Du musst keine Dokumente hochladen. Bei Einreise deinen Reisepass vorweisen (der noch mind. 6 Monate gültig sein muss) und deinen Impfpass mit Gelbfieberimpfung

HH2019  03.01.2021, 11:41
@SchlunzSchmidt

Genau, Dollar kannst du in jeder großen Bank in Deutschland vorab bestellen. Ein bisschen einheimische Währung (Uganda-Shilling) würde ich auch in Bar mitnehmen

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@HH2019

aber auf der Seite vom auswärtigen Amt steht doch, dass man die Sachen über dieses Portal hochladen muss.

Zitat: "Das Visum kann ausschließlich online über das Uganda E-Immigration System beantragt werden. Dabei sind eingescannte Passkopien, Passbilder, Gelbfieberimpfungsnachweis und gegebenenfalls andere Nachweise hochzuladen."

Und gegen Vorlage der Originale bekommt man das dann.

HH2019  03.01.2021, 11:42
@SchlunzSchmidt

Ja das gilt für das vorab beantragte Visum, aber für einen Aufenthalt von unter 30 Tagen brauchst du das nicht. Da reicht das Visa-on-arrival

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@HH2019

danke. Ja das macht sinn. Das kann ich auch einfach bestellen?

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@HH2019

achso. Das ist ja spannend. Das heiß man kann da wirklich einfach hinfliegen, am Flughafen Pass und Dokumente hinlegen und das Geld mitbringen und man bekommt einfach so das Visum? Das ist ja gut.

HH2019  03.01.2021, 11:46
@SchlunzSchmidt

Ganz genau :) Eben, also wie ich finde einfach die beste und stressfreieste Variante, wenn du unter 30 Tage dort verbringst

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@HH2019

das ist ja super. Das wusste ich gar nicht. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das bringt mich total weiter.