Wielange kann man Butter einfrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Butter noch einmal luftdicht verpackst z.B. in einer Dose, dann kannst du sie mehr als ein Jahr tiefkühlen. Allerdings ist der ganz feine frische Geschmackt (z.B. von frischer Fassbutter) nicht mehr da.

Wenn dir die augetaute Butter nicht mehr auf Brot schmecken sollte, fürs Braten und Backen reicht es immer noch. Die Sonderangebote nutze ich so.

etwa 1 Stunde, dann ist sie eingefroren. Kommt aber auf die Temperatur in deinem Tiefkühler an.

sislandisa
Fragesteller

Vielleicht hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich wollte wissen, für welchen Zeitraum man sie eingefroren lassen kann, damit sie nach dem Auftauen noch essbar ist.

alicia88  27.05.2011, 14:55
@sislandisa

Mindestens 1 Jahr, darf aber zwischenzeitlich nicht auftauen.

Wenn sie nach dem Auftauen nicht mehr 100 pro schmeckt, kanns sie immer noch als Bratbutter verwenden. Für Spiegeleier oder so.

Gut eingepackt (Luftdicht) hält Butter sich ziemlich gut. Denke so bis zu einem Jahr dürfte kein Problem geben.

Ich würde Butter gar nicht erst einfrieren, sondern mir lediglich so viel kaufen, wie ich verbrauche.

sislandisa
Fragesteller

Die Butter ist schon im Tiefkühlschrank. :/

soltest du nicht machen sonst dauert es tage bis die auftaut und dann ist sie nicht mehr toll