Wie lange kann ich meine Binde tragen?

6 Antworten

Bei der Binde siehst du sofort, wenn sie voll ist. Beim Tampon wird es kniffliger. Meist läuft das Blut irgendwann über. Ist wie bei einem Glas das voll ist, es läuft über. Da die Binden mittlerweile sehr saugfähig sind musst du das Gespür dafür entwickeln. Hast du die Regel stark, dann wechsle öfter. Fühlt sich dann auch besser an, also trockener. Bei Binden steht keine Zeitangabe.

An sich passiert da nichts schlimmes, außer dass sie voller und voller wird und irgendwann überläuft. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders ... Auch ist es für Dich bestimmt unangenehm, wenn das vorhandene ausgelaufene Blut irgendwann austrocknet. Oder wenn alles anfängt zu riechen ... Wann es Dir persönlich unangenehm wird, musst Du selbst entscheiden. Getrocknetes Blut kann auch an Deine Schamhaaren festkleben und weh tun.

Das merkst du eigentlich. Vermutlich ist da jeder etwas anderst aber man wechselt sie im normalfall sobald sie voll ist. Manche sind da sehr pingelig und wechseln sie nach jedem Klogang, sobald bisschen was zusehen ist. Manche hingegen erst wenn sie echt voll bzw kurz vorm überlaufen ist. Was ich persönlich nicht könnte. Ich Wechsel sie nach jedem Klogang, da es mir sonst viel zu unangenehm ist ;-)

Kommt natürlich auch darauf an, wie stark die Periode ist. Manchmal muss man sie dann eben am Tag öfter/schneller als sonst wechseln und manchmal eben nicht.

Falls du deine Periode allgemein noch nicht hattest, oder zumindest noch nicht lange hast, dann wirst du schnell merken wann es für dich am Besten ist deine Binde zu wechseln. Nach ner gewissen Zeit kannst du dann je nach Stärke der Blutung selber am Besten abschätzen, wie oft du sie am Tag wechselst. Meist geschieht das auch spontan.

Lg :-)

Es kommt auf die Binde und die Stärke deiner Periode an aber alle 2-4 std

Kathy1601  15.04.2017, 16:37

Da blutest du nicht so stark und da reicht die Binde auch ch wenn du wach wirst nachts dann wechsle einfach

Also spätestens wenn die Binde alleine wegläuft solltest du sie wechseln ! :-))