Wie lange kann ich eine ca. 12 wochen alte baby katze alleine lassen?

6 Antworten

Eine 12 Wochen alte Katze braucht keine Kittenmilch mehr die können auch Fleisch fressen - das gibt man in kleinen Mengen immer wieder und dann gewöhnen sie sich schnell dran.

Wie lange du die alleine lassen kannst kann man nicht beantworten - wenn du noch andere Katzen hast, dann lange wenn keine anderen Katzen da sind wirst du schnell bemerkten ob die im Stress ist wenn du nicht da bist, weil sie dir überall hin macht und die Möbel und andere Sachen kaputt macht.

Meine kleine ist mal 1 bis 2 Stunden allein aber nie ganz allein, weil da noch der Hund da ist.

Mit 12 Wochen solltest Du endlich mal anfangen, die Katze an normales Katzenfutter zu gewöhnen. Zermatsche das einfach mit lauwarmem Wasser bis es klein oder Brei ist und biete es der Katze an.

Wenn sie das nicht nimmt, solltest Du das einfach immer wieder probieren, denn so langsam sollte sie mal an richtiges Futter gewöhnt werden.

Füttere hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleisch und möglichst ohne Zucker- und Getreidezusätze und stell mehrere Schalen mit Wasser auf.

Katzen fangen normalerweise mit 4-5 Wochen an, alleine zu fressen und dann sollten sie futtern können, soviel sie wollen und zwar 4-6 Mahlzeiten täglich. Mit 12 Wochen haben meine Katzen pro Nase und täglich bis zu 800g Nassfutter vertilgt und schon lange keine Milch mehr bekommen.

Wenn die Katze endlich selber gutes Nassfutter nimmt, kannst Du sie auch mal 3-4 Stunden alleine lassen, allerdings würde ich das wegen Deinem anderen Kater nicht unbedingt riskieren, oder erst dann, wenn Du siehst, dass sich die Beiden akzeptieren.

Maximal 3 Stunden, denn dann muss sie ja wieder gefüttert werden

gar nicht !

bitte denke dich vorher einmal nach !

friesennarr  04.08.2018, 08:29

Das ist aber heftig - ich hab noch nie jemanden kennengelernt, der seine Katze nicht alleine lässt.

Allipo  04.08.2018, 12:46

12 Wochen!

entweder bei der Katzenmutter oder in Reichweite der Halter!

weißte Bescheid, Allipo

Ist sie euer einziges kätzchen oder hat sie spielgefährten bei euch?

Lucifermin
Fragesteller

Noch einen älteren kater der ist immer draußen und knurrt sie immer an da sie noch sehr neu bei uns ist

konstanze85  03.08.2018, 20:49
@Lucifermin

Ok, also ist von dem nichts zu erwarten. Ich würde sagen maximal 2 stunden. Kannst auch nochmal beim tierarzt nachfragen.