Notfall! Katzenbaby wie ohne Mutter aufziehen?

7 Antworten

Hallo,

das ist ganz schön heftig. Habe etwas drüber nachgedacht und rate dir als erstes: gib der Mama das Kleine unbedingt zurück. Und das bitte sofort.

Wie reagierte sie, als du in die Küche kamst? Was macht sie jetzt gerade ohne die Kinder?

Ich habe bisher zwar gehört, dass Katzen ihre Kinder verstoßen, z.B. wenn sie krank sind, aber anfressen ist mir vollkommen neu.

Du wirst schlechte Chancen haben, das Kitten durchzubekommen. Es muss den Milchersatz vertragen. Es muss gewärmt werden (am besten mit einer abgedeckten Wärmflasche oder Rotlichtlampe). Du musst alle 2 Stunden aufstehen. Ja, auch nachts. Und dann reicht nicht nur das Füttern, sondern danach musst du es massieren, damit es kackern kann...

licornex
Fragesteller

Dass man die Kleinen stimulieren muss ist mir bewusst. Und wie weiss ich auch. Das ist nicht mein Problem. Das Kleine ist wieder bei der Mutter weil die Tieraerztin das geraten hat.

Ich vermute du meinst, wie sie reagiert hat als ich nach oben gekommen bin. Sie lag ganz normal mit dem anderen da, nur etwas weiter entfernt weil an ihrem eigentlichen Platz die Reste vom anderen lagen. Hat sich nicht sonderlich fuer mich interessiert. Hat rumgeschrien als ich das lebende weggenommen habe. Aber auch nur fuer ne Minute, hat sich danach normal hingelegt. Haben sie daraufhin rausgeschmissen und war auch ne Zeit lang weg. Hat spaeter aber wieder das Junge gesucht.

Wir werden morgen die Tieraerztin fragen, wie wir es am besten durchbekommen.

kuechentiger  12.05.2017, 21:36
@licornex

Ich kenne das Töten und fressen vom eigenen Nachwuchs nur von Katzen (oder anderen Tieren) wenn sie unter extremem Stress stehen. In seltenen Fällen kommt es vor, wenn die Jungtiere krank sind. Das muss äußerlich noch nicht erkennbar sein. Was ist da los?

licornex
Fragesteller
@kuechentiger

Die Katze wurde definitiv nicht gestresst. Und das Toeten ist normal, aber selbst die Tieraerztin hat gesagt, dass das Auffressen in dem Alter schon ungewoehnlich ist.

IlonaKah  12.05.2017, 22:25
@licornex

Gut, dass das Kleine wieder bei der Mutter ist. Ich würde es auch da lassen. auch wenn es riskannt sein sollte; die Chance, dass es gesund überlebt ist größer, als wenn es von der Mama getrennt wird. Alleine schon während des Wärmens. Es würde einen Monat ohne Kontakt zu Katzen herumliegen. Das kann nicht gut sein. Auch für die Mama ist es eine große psychiche Belastung, wenn ihr das letzte Baby weggenommen wird.

Wie alt ist die Mama? Ist sie sehr jung? Sind es ihre ersten Babys?

Ich füttere übrigens immer mit 5 oder 10 ml Spritzen. Macht sich am besten.

licornex
Fragesteller
@IlonaKah

Wir haben noch zwei andere Katzen. Einen sanften Senior und eine Ziehschwester von der Mutter die ziemlich aktiv ist. Also alleine wuerde es nicht aufwachsen. Ausserdem ist uns die Mutter in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt egal. Die Mutter ist in etwa vier oder fuenf Jahre alt. Sind nicht ihre ersten Babys, aber die ersten die unseres Wissens nach nicht tot geboren wurden (an dieser Stelle noch einmal: Hatte kein Mitspracherecht von wegen Sterilisation). Ob sie bei den vorherigen Besitzern welche hatte wissen wir nicht.

Alles klar, dankeschoen. Wir holen morgen extra Spritzen/Flaschen und Babymilch beim Tierarzt, also denke ich, dass diese in Ordnung sein werden.

IlonaKah  13.05.2017, 01:35
@licornex

Traurig, dass die Mama zum Gebären da ist und sie ansonsten unwichtig ist. Wahrscheinlich ist genau da der Grund für das Totbeißen des Kitten zu suchen.

hallo,

schön, daß du das Kätzchen aufziehen möchtest. Ich habe genau das gerade getan. Und meine kleine Maus ist am Mittwoch schon 8 Wochen alt. Sie war eineinhalb Wochen wie dein Kitten als ihre Mutter sie anfing zu beissen und sich nicht mehr darum gekümmert hat und auch keine Milch mehr hatte.

in dem Alter ist es ja schon so groß, daß es nicht mehr gefährdet ist, zu erfrieren. Eine Wärmflasche, mit nur ein klein wenig warmem Wasser hat es warm gehalten. Du mußt es nicht zudecken, es härtet sich selbst ab. Ich habe
weiche flache flauschige Kissen und lauter Kuschelspielzeug ins Nest gelegt, was so groß war wie sie selbst und eben die eingewickelte Wärmflasche. Dann haben wir sie viel gestreichelt und ihr alle zwei Stunden lauwarme Katzenmilch gegeben. Wir haben die zum anrühren von Trixi genommen, die war gut. ich hatte eine grosse Einwegspritze ohne Nadel aus der Apotheke genommen und ihr die Milch ins Mäulchen gegeben. Sie hat eifrig geschlabbert. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten hat sie sich daran gewöhnt. Als sie gut zwei Wochen alt war habe ich...ich weiß, zu früh aber weil wir eben nicht dauernd Zeit hatten... ganz fein gequetschtes sehr hochwertiges Babynassfutter (Huhn) mit der Milch verquetscht und auf einem flachen Tellerchen zum schlabbern hingestellt. Sie hat einen Tag sehr unbeholfen geschlabbert nachdem ich ihr das alles mit einem Teelöffel ins Mäulchen geschmiert hab, danach war sie ganz wild darauf. Sie hat also mit zweieinhalb Wochen alle zwei Stunden, auch nachts, ihr Milch Nassfuttergemisch auf dem Tellerchen bekommen. Sie sah zwar immer aus wie ein Schweinchen aber ich hab sie dann immer mit einem nassen Lappen geputzt und sie mit einem feinen Kamm gekämmt, weil sie sehr langes Fell hat.

ganz wichtig ist, daß dein Kitten einen Namen bekommt, mit dem du es immer ansprichst. Es gewöhnt sich ganz schnell daran und kommt dann auch schon ganz früh wenn du es ansprichst. Ich weiß nicht ob das Rasseabhängig ist, unsere Lucky ist eine Angorakatze aber ich denke, um so mehr du dein Baby von Anfang an forderst um so leichter wird es für dich und auch das Baby werden.

Immer wenn sie gefressen hatte hab ich sie auf ein winziges Katzenklo gesetzt und das Pochen an den Steinen gerieben. es hat einen Tag gedauert, bis sie es verstanden hat. Mit nicht ganz drei Wochen ist sie die aus einem Handtuch gebaute Rampe hoch ins kleinen Klo gestiegen und hat selbstständig alles da drauf gemacht. Ich weiß nicht, ob unsere Lucky ein Wunderkind ist, aber es hat geklappt.

Mit 5 Wochen hab ich die Milch dann komplett weggelassen und alle drei Stunden tagsüber das Nassfutter mit etwas Wasser gegeben. Ich hab sie tagsüber mit zur Arbeit genommen und abends bei uns gehabt. Ich habe sie extrem viel beschäftigt, mit ganz viel Spielzeug und ab der vierten Woche ist sie schon etwas geklettert, sie hat einen kleinen Kratzbaum wo die Höhle so suf Kniehöhe ist, den liebt sie. Jetzt rennt sie wie eine verrückte umher und schießt ihre Bälle herum. Mittwoch ist sie acht Wochen ud kann geimpft werden.

Du siehst, es ist nicht so schwer, nur etwas sehr Zeitaufwendig, aber mit Liebe schafft man alles. Trau deinem Kitten ruhig viel zu. um so eher du das Tellerchen histellst um so eher wird es selbstständig. meine hat das Babykatzenklo wie gesagt mit zweieinhalb Wochen angenommen, vorher mußt du den Bauch massieren und den Genitalbereich damit etwas herauskommt, das entfernst du dann mit einem Cewatuch und mit einem Lappen mit lauwarmem Wasser. und ganz viel Streicheln und kämmen, das ersetzt das Putzen der Mutter.

Ach übrigens, der Tierarzt hat die Kleine nur bei ihrer Geburt gesehen, alles weitere haben wir immer kurz am Telefon besprochen. wenn dein Kitten gesund ist klappt das ohne das du andauernd zum Arzt gehen musst.

Viel Glück. Es hat bei unserer Lucky unheimlich viel Spaß gemacht und ist eine Freude, zu sehen, was auas ihr jetzt geworden ist.

Bei Freßnapf kannst du Katzen Milch kaufen und dann alle zwei St füttern.

Du schreibst in einem Kommentar, daß die Katze nun auch versucht, das verbliebene Kätzchen zu beißen.
Bitte kontrolliert das Gesäuge der Katze, ob sie eine Entzündung oder eine Schwellung durch einen verstopften Milchgang hat.
Wenn die Kleinen beim Saugen Schmerzen verursacht haben, könnte das der Grund für das Verhalten sein.

Oder fahrt mit der Katze zum Tierarzt, um das kontrollieren zu lassen und damit festgestellt wird, ob sie krank ist.

Alles Gute

Servus,

ich habe meine Kleine auch per Hand aufgezogen. Allerdings solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, erstmal alles checken lassen und dir direkt einen genauen Ernährungsplan aufstellen lassen. In vielen Fällen kostet das nicht mal was. Leider kann ich dir die genauen Intervalle nicht mehr genau sagen, da meine Kleene nun schon 7 Wird und des bisschen her ist. Aber Herr Doc ist immer ratsam... Denn nicht vergessen, es ist ein kleines Leben was noch alles vor sich hat.