Unsere Katze hat Kitten. Eines droht zu sterben. Was kann ich tun ?

11 Antworten

Meine Güte, da krieg ich vor lauter Zorn wieder Tränen in die Augen!

ABMARSCH zum Tierarzt / Tierklinik mit dem Kätzchen, und nicht dahocken und abwarten bis es elendig stirbt!

Wenn die anderen Kätzchen dann abgegeben sind bitte ich dich, die Mutterkatze schleunigst kastrieren zu lassen. Du hast offensichtlich überhaupt keine Kenntnis von Geburtshilfe und Aufzucht von Kitten: bitte lass das Vermehren von Katzen einfach sein, und such dir ein anderes Hobby.

Welche Art von Milch gebt ihr ihm? Normale Milch schadet ihm nämlich. Und zweimal aufstehen wird nicht reichen. Man muss das Kätzchen alle zwei Stunden füttern und das Bäuchen massieren.

Ihr müsst das Kätzchen nicht dick einwickeln, sondern es erst einmal aufwärmen. Am besten mit eurer Körperwärme oder einer Wärmelampe. Die Heizung hat die falsche Temperatur.

Aber am aller besten gehst du jetzt gleich mit ihm zum Tierarzt (es hat immer ein Tierarzt Notdienst, besser noch in die Tierklinik). Der kann am besten helfen. Ich weiß nicht, wie schlimm es wirklich um das Kätzchen steht. Aber die beste Überlebenschance hat es mit Tierarzt.

Wenn ihr anscheinend öfter Kitten habt, dann wird es höchste Zeit sich umfassend zu informieren. Ich lese aus deinen Kommentaren dass ihr schon mehrfach Kitten hattet und dass du dieses hier mit normaler Milch fütterst? Damit bringst du es um. Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben und schlecht vorbereitet zu sein. In dem Fall sollte man die Katze nicht decken lassen. Bitte geh zum Tierarzt und lass dir wenigstens für diesen Wurf die Basics erklären.

SEHR WICHTIG! BITTE SOFORT ANTWORTEN! ?

Ist keine aussagekräftigere Fragestellung. Ob du hier wirklich hilfreiche Antworten bekommst, bezweifle es. Es gibt Menschen die von so etwas Ahnung haben (Tierärzte oder Aufzuchtstationen bzw. kennen die wiederum die Ansprechpartner bei so etwas), frag die. Füttern und Wärme klingt erst einmal nicht falsch aber trotzdem solltest du schleunigst mit Allen zum Artzt.

beaflocke
Fragesteller

Danke, aber ich glaube nicht dass der arbeitet der Tierarzt

Jetzt gebe ich meiner Katze noch mehr Fressen und Milch damit falls sie anscheinend nicht so viel milch hatte, was früher garnicht vorkam und alles ok war, sie mehr hat.

Dieses Kätzchen kann man glaub ich nicht mehr retten es nimmt nichts zu sich und will nicht trinken, kann nicht mehr.

Die anderen Kätzchen sind putzmunter.

beaflocke
Fragesteller

Aber vielleicht morgen kann ich mit den anderen dort hin

Irgendetwas hört sich nicht richtig an.
In Tüchern eingewickelt bringt keine zusätzliche Wärme, auch fehlt das Gefühl des Kreislauf der Mutter, ihre Zuwendung usw.
Vollmilch von der Kuh ist für Katzen ungeeignet. Daraus kann das Kätzchen keine Kraft gewinnen.
Ob eine Pipette genug Nahrung abgibt weiß ich nicht.
Ich weiß überhaupt nicht was hier richtig oder falsch ist, was gut ist und herzlos ist oder wo die natürliche Auslese beginnt und endet.
Irgendetwas stimmt doch mit dem Verhalten der Mutter nicht.