Wie lange kann ein Hefepilz auf Plastik überleben?

2 Antworten

Beim Pilz muss man unterscheiden, ob er in Sporen vorkommt oder aktiv wächst.

Pilzsporen aller Art sind praktisch immer und überall vorhanden, in der Luft, auf Oberflächen und dort wo Pilze wachsen. Fürs Auge unsichtbare Sporen haben sich verkapselt, man kann sie etwa mit Baumnüssen vergleichen, so können sie Kälte, Trockenheit, diverse Reinigungen und lange Zeit überstehen.

Zum Anwachsen brauchen Pilzsporen aber Feuchtigkeit ohne Säure und Temperaturen über null, am liebsten leicht alkalische Flächen und Körperwärme bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Hier Beispiele:

die Scheide ist dunkel, warm und feucht, aber normal hat die Scheidenschleimhaut einen Säureschutz, ca. pH-Wert 4,0 ! also kann sich kein Pilz ansiedeln.

Zehenzwischenräume werden von den Menschen nach dem Dusche oder Baden gerne vergessen. Reste von Seife oder Duschmittel bleiben auf der Haut, machen die Oberfläche neutral oder alkalisch und ZACK, schon siedelt sich der Pilz an.

Desinfektionsmittel in Badeanstalten oder noch mehr Waschen haben keinen positiven Effekt, weil damit die körpereigene Hautflora noch mehr geschädigt wird, die wichtigen Milchsäurebakterien sich nicht richtig vermehren und der Säureschutz deshalb fehlt.

Wenn du Pilze fernhalten willst, mach dir in eine PET-Flasche 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm hoch Wasser. Mit dieser Mischung 1 x täglich die Fingernägel, die Hände, alle Hautfalten, Fußsohlen usw. einreiben und deine Haut ist nicht nur wunderbar zart, sondern auch gegen die meisten unerwünschten Keime geschützt.

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-bei-stinkenden-fuessen

https://www.gutefrage.net/frage/folgen-von-langem-duschen

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-sehr-trockenen-haenden

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

usw.

Du siehst, wie einfach man für die eigene Haut gutes tun kann, ohne teure Mittel oder gar schädliche Sachen zu kaufen. Wenn dir zuviel Bio-Apfelessig überbleibt, kannst den für den Salat verwenden. So ungefährlich sind andere teuer gekaufte Mittel nicht.

Liebe Grüsse mary

Sporen überleben uU. sehr lange.