Wie lange ist ungeöfneter Dosenmais haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkonserven sind jahrelang haltbar,und weit über das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

Letzten Endes kommt es auf die Lagerung an. Kühl und dunkel gelagert,war nach Versuchen die Ware noch einwandfrei nach 20 ! Jahren.

Defintiv unbrauchbare ,ja gefährliche Vollkonserven erkennt man an einer Aufblähung der Dose,einer Wölbung.Eine solche Bombage immer entsorgen.

Vor Jahren gab es dazu mal einen Test, bei Stern TV, Akte, irgend sowas halt ^^

Da haben sie die am längsten abgelaufenen Sachen bei den Leuten Zuhause gesucht, und dann in ein Labor zur Untersuchung geschickt.

Das älteste war auch irgendein abgelaufenes Dosengemüse, ich glaube Pilze, die waren über 25 Jahre "drüber", und immer noch "einwandfrei" lt. Labor.

Im Normalfall weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Meistens sogar mehrere Jahre, wie alle Konserven. Einfach die Dose öffnen, den Mais anschauen, riechen und schmecken. Wenn alles unauffällig ist, dann ist er auch noch gut.

Alle Konserven sind viele, viele Jahre, weit über das angegebene MHD hinaus haltbar.

Es gab im TV mal einen Versuch, da haben sie Konserven geöffnet und im Labor untersucht und sogar selbst gegessen. Die Konserven waren mehrere Jahrzehnte abgelaufen, und alles war noch genießbar.

Deamonia  08.08.2022, 13:55

Weist du noch wo das war? Kenne den Test auch, aber es fällt mir nicht mehr ein...

Mindestens bis zum auf dem Etikett angegeben Datum.