Wie lange ist schokolade noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokolade ist bei korrekter Lagerung mehrere Jahre noch geniesbar. Und um deine Zusatzfrage zu beantworten, ja auch noch nach 4 Jahren. Allerdings sollte sich dabei um Zartbitter- oder Vollmilchschokolade handeln. Bei Schokolade mit Nüssen, Füllungen und Ähnlichem ist das MHD ausschlaggebend, da sich hier das MHD nicht mehr auf die Schokolade selbst, sondern auf diese Zutaten.

Ich hoffe das diese Antwort soweit alles geklärt hat.

nahezu unbegrenzt, wenn sie gut und kühl gelagert wurde.

Ausnahme sind so Sorten mit Joghurt drin, die Füllung kann schneller verderben.

Ich habe selbst aber schon Schokolade gegessen, die mehrere Jahre abgelaufen war.

Das ist kein Problem.

emoWolf
Fragesteller

4 Jahre?

Georg63  21.01.2016, 23:38
@emoWolf

Habe grad Vollmilchschokolade probiert, die seit 4 Jahren abgelaufe ist - schmeckt normal.

Brain3000  01.11.2021, 15:22
@emoWolf

Ich denke genau kann man das nicht sagen. Kommt auf die Lagerung an!

Schokolade kann Motten bekommen, vor allem wenn Nüsse drin sind. Sie kann auch einen merkwürdigen pulverartigen Beigeschmack entwickeln oder weiss anlaufen. Am besten du probierst, ob sie dir noch schmeckt und entscheidest dann.

Wikipedia sagt dazu:

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), in Österreich die empfohlene Aufbrauchsfrist[1], ist ein auf Fertigpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar.

Du kannst die Schokolade also nach dem Verfalldatum noch essen.

IslasCanarias  02.08.2010, 08:55

Die Frage war aber, WIE LANGE danach noch???!!

Strolchi09  02.08.2010, 08:56
@IslasCanarias

Ich weiß. Ich denke mal so 4-8 Wochen. Wenn das weiße austritt, würd ich sie nicht mehr essen. Dann schmeckt sie nicht mehr so dolle.

Wenn das genau festzulegen wäre, dann würde die Industrie dies Datum aufdrucken und nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum.

LuciusMalfoy  03.08.2010, 09:27

Falsch. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur etwas über die Gewährleistungsfrist aus. Innerhalb dieser Zeitspanne übernimmt die Firma die Gewährleistung über die Qualität und Geniesbarkeit des Produkts. Danach verlischt die Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist hat nichts mit der absoluten Haltbarkeit zu tun, sonst würde es ja auch AHD heissen.

buguen  03.08.2010, 11:26
@LuciusMalfoy

Genau das versuchte ich auszudrücken. Wer lesen kann ist halt doch im Vorteil... ;-)