Wie lange ist Mehl nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit noch genießbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Stell dir einfach einmal vor, man könnte tatsächlich exakt sagen, wann genau nach Ablauf des des Mindesthaltbarkeitsdatums ein Lebensmittel nicht mehr genießbar ist:

Wäre es dann sinnvoll, so etwas wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum zu verwenden? Wäre es nicht viel besser, einfach das spätere Datum draufzuschreiben: am soundsovielten wird es garantiert ungenießbar, bitte vorher verbrauchen?

Weil es aber nicht so ist, gibt es das System des Mindesthaltbarkeitsdatums: bis dahin muss der Hersteller garantieren, dass bei sachgerechter Lagerung alles OK ist, danach ist er aus der Pflicht. Als Verbraucher bist du aber immer gefordert: würdest du dein Mehl in einem feuchten Raum lagern, in dem es auch noch von Vorratsschädlingen wimmelte, dann wäre es womöglich schon lange vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ungenießbar, weil von der Feuchtigkeit verklumpt, im Anschluss verschimmelt und dazwischen krabbeln kleine Tierchen. Du müsstest, und ich bin sicher, du würdest es selbst erkennen. Wie könnte eine Ungenießbarkeit von Mehl sonst aussehen? Würdest du dir dann die Mühe machen, eine vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verdorbene Packung Mehl zu reklamieren, du würdest sie vermutlich anstandslos ersetzt bekommen, ohne dass die Lagerbedingungen großartig hinterfragt würden. Das würde sich vielleicht nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ändern, man würde sagen, es ist abgelaufen, also war es deine Schuld, aber die Anzeichen für das Verderben wären dieselben.

Pomophilus  16.11.2021, 08:34

🌟 Dankeschön!

Wenn es trocken ist und nicht ranzig wurde (und wenn keine Mehlwürmer drin sind) dann fast beliebig lang.

Solange es schmeckt. Keine Klumpen bildet, schimmelt oder ranzig wird.

Vollkornmehl hält nicht so lange wie weißes, da es mehr Öle enthält die ranzig werden können.

Gut verpackt und kühl gelagert kann man das Weiße auch Jahre über MHD verwenden.

Schau halt nach.

Außerdem kommt es immer drauf an wie die Situation ist, wie feucht, Temperatur etc

Wenn es trocken und kühl gelagert wird, sehr lange. Es heißt nicht umsonst Mindesthaltbarkeit