Frage von rooksen, 110

Wie lange ist Hundetrockenfutter ungeöffnet haltbar?

Bild im Anhang

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 60

Das steht normalerweise auf der Verpackung. Schau mal genau nach ... da ist bestimmt irgendwo ein Datum eingraviert.

Ist kein Datum vorhanden, würde ich von einer durchschnittlichen Haltbarkeit von 2 Jahren ausgehen. Diese Angabe ist allerdings mit einem Haken verbunden. Du weißt ja lediglich, wann Du die Packung gekauft hast. Du weißt aber ja nicht, wie lange diese Packung schon vorher im Regal des Zoofachhandels stand.

Ich wäre immer vorsichtig damit, schon sehr altes Futter zu verfüttern, wenn keine Datumsangabe auf der Verpackung zu erkennen ist.

Alles Gute

Antwort
von KatzenEngel, 48

Guck die Verpackung bitte mal genau an, eigentlich müsste das Haltbarkeitsdatum da drauf stehen.

Ansonsten ist ungeöffnetes Trockenfutter lange haltbar.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 26

Leider so gut wie immer - das kann man auch noch in 10 Jahren verfüttern.

Auch wenn ein anderes Mindesthaltbarkeitsdatum drauf stehe, so sind diese Trockenfutter durchaus weit länger haltbar.

Ich würde es gleich in den Müll werfen egal wie Haltbar oder nicht, weil bei mir kein Hund jemals mehr Trockenfutter bekommt.

Kommentar von skydram ,

Ja bei dir vl. Nicht...

Antwort
von greenhorn7890, 63

Habe keine genaue Zeit aber es ist sehr lange haltbar

Antwort
von MiraAnui, 54

bis es schlecht wird und ja auch trockenfutter kann schlecht werden, wenn es z.B. zu warm steht

Antwort
von adventuredog, 31

Dreh doch einfach mal den Sack um. 

Bei Wolf of Wilderness steht das MHD Datum auf der Rückseite, ganz oben, einige Zentimeter unter dem Wiederverschluss -

oder frag selber beim Hersteller nach:

https://www.wolf-of-wilderness.com/de/#kontakt

Antwort
von elihasB, 32

Müsste auf der Verpackung stehen! Ansonsten schreib den Hersteller mal an und frag nach! 

Antwort
von 1Woodkid, 14

Eagl welche sORTE ES IST-ES STEHT IMMER EIN mhd-UF DER rÜCKSEITE DES fUTTERS: lESEN KANN KLAR VON vORTERIL SE$IN:::111

Antwort
von Wernerbirkwald, 38

Wenn es nicht drauf steht,frag doch den Händler der es verkauft hat.

Antwort
von eggenberg1, 4

du solltest  danach suchen ---- mindestens  haltbar  bis .......

Antwort
von Mamoal, 29

Steht nichts drauf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten