Wie lange ist der Bio Feldsalat von Rewe haltbar?

3 Antworten

Abgepackter Salat in Folie hat immer ein Bakterienproblem!
Und Feldsalat ganz besonders. Aber glaub mir. du riechst es wenn er ungenießbar wird. Menschen mit Magen Darm Problemen sollten von dieser Kost aber Abstand halten. Pauschal kann man es nicht sagen da man nie weiß wie in der Verarbeitung gearbeitet wurde. Wie war der Transport? Und vorallem wie die Kühlkette.
Liegt ja meist auch ohne Kühlung im Geschäft...Gleich das nächste Problem :-P

Woher ich das weiß:Hobby

SchoolofDragons
Fragesteller

Mein Problem ist nicht unbedingt die Genießbarkeit, sondern bis zu welchem Grad man es noch als „gesunde Aufnahme“ von Salat bezeichnen sollte. Leider ist auf den Packungen auch nicht angegeben, wann der Salat geerntet oder abgepackt wurde

klauswillfried  20.01.2023, 21:12
@SchoolofDragons

Also im Grunde ist es nur bedingt gesund. Da generell zu viele Keime drin sind. Stärkt aber auch das Immunsystem ;-)

Dann eben das Nitratproblem:
Durchschnittlich wiesen die Proben 2.454 mg/kg Nitrat auf. Im Feldsalat aus dem Gewächshaus stellte das LGL mit durchschnittlich 2.577 mg/kg einen deutlich höheren Nitratgehalt als bei den im Freiland angebauten Proben (durchschnittlich 2.007 mg/kg) fest.

Wenn man regional und der Jahreszeit angepasst einkauft erspart sich solche Überlegungen - und es fehlt ihm an nichts.

SchoolofDragons
Fragesteller

Leider bringt das auch wenig. Meine Großmutter kauft auch regelmäßig beim örtlichen Bio Gärtner und da ist es das selbe Problem…vermutlich, da dort der Salat offen liegt und meist auch schon vom Vortag ist. Das Problem ist, dass ihr der Salat dann auch auf den Magen schlägt (laut Internet auf Keime zurückzuführen)

Anschauen, dran riechen, einige pflänzchen abwaschen und probieren. Guten Appetit.

klauswillfried  20.01.2023, 21:10

Japp, und wenn zu viel matschig ist entsorgen. Aber man riecht es definitiv wenn ungenießbar .-P